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Die Auswirkungen der Schulschließungen aufgrund der COVID-19-Pandemie auf Kinder und Jugendliche

  • Die vorliegende Masterarbeit beschäftigt sich mit den Auswirkungen der mehrmonatigen Schulschließungen aufgrund der COVID-19-Pandemie auf Kinder und Jugendliche. Es wird den Fragen nachgegangen, inwie- fern sich Schulschließungen auf die psychosoziale Gesundheit der jun- gen Menschen auswirken und wie Lernen zuhause gelingt. Die Frage- stellungen werden anhand aktueller Studien, Fachliteratur und einer em- pirischen Untersuchung diskutiert. Im theoretischen Teil der Arbeit wird zuerst auf die psychosoziale Ge- sundheit von Kindern und Jugendlichen eingegangen und danach unter- sucht, inwieweit die Schulschließungen während COVID-19 ein Risiko- faktor dafür sind. Anschließend wird Schule in Zeiten von Corona analy- siert. Es wird beschrieben, ob und wie die schulischen Aufgaben von Schülerinnen und Schülern zuhause bewältigt werden. Die Theorie wird abschließend durch einen empirischen Teil ergänzt. In- terviews mit Expertinnen und Experten geben einen Einblick in die Sicht- weisen verschiedener Berufsgruppen, die in ihrer Arbeit mit Kindern und Schule in Zeiten von Corona konfrontiert sind. Die Auswertung der Studien und Fachliteratur liefern das Ergebnis, dass die COVID-19-Pandemie eine Belastung für die psychosoziale Gesund- heit der Kinder und Jugendlichen darstellt. Die Ergebnisse der empiri- schen Untersuchung bestätigen dies. Es kann somit festgehalten wer- den, dass Schulschließungen erhebliche Auswirkungen auf die sozial- emotionale und motivationale Entwicklung von Kindern und Jugendli- chen, speziell auf jene in vorbelasteten Familien, haben können. In der bearbeiteten Fachliteratur und in den Interviews mit Expertinnen und Ex- perten werden diese beschrieben und es wird Auskunft darüber gege- ben, welche Maßnahmen und Präventionsmöglichkeiten zum Schutz der jungen Menschen ergriffen werden können.
  • This master's thesis focuses on the impact on children and adolescents after several months of school closures caused by the COVID-19 pandemic. The questions surrounding how school closures affect the psychosocial health of young people and how successful learning at home has been are also explored. The basis for these discussions are current studies, specialist literature and an empirical investigation. The theoretical area of this thesis is interested in exploring the psychosocial health of children and adolescents and to what extent school closures during COVID-19 are a risk factor. Additionally, the school itself is analysed and this area describes whether and how the school tasks of the pupils are being mastered at home. Finally, the theory is supplemented by an empirical component. Interviews with experts provide insight into the perspectives of different professional groups, who through their work, are confronted with children and schools in the Corona era. The review of studies and literature indicate that the COVID-19 pandemic is a burden on the psychosocial health of children and adolescents. The results of the empirical study confirm this. It can thus be stated that school closures can have a considerable impact on the social-emotional and motivational development of children and adolescents, especially those in families previously susceptible to or already suffering stress. The literature reviewed and the interviews with experts describe this and provide information on what measures and prevention options can be taken to protect young people.

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Metadaten
Verfasserangaben:Barbara Ebner
URN:urn:nbn:de:0295-opus4-23349
Gutachter*in:Nina JelinekGND, Daniéle Hollick
Betreuer*in:Nina Jelinek, Daniéle Hollick
Dokumentart:Masterarbeit
Sprache:Deutsch
Jahr der Fertigstellung:2021
Titel verleihende Institution:Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Datum der Freischaltung:11.10.2021
GND-Schlagwort:Covid-19-Pandemie; Schulschließungen
Seitenzahl:108
DDC-Sachgruppen:100 Philosophie und Psychologie
Hochschulen:Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Zugriffsrecht:Linz, Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Lizenz (Deutsch):License LogoCreative Commons - CC BY-SA - Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International