Mögliche Wirkung von Farben und Symbolen auf ausgewählte Gruppen

• Farben zu sehen ist ein physiologischer Vorgang. Doch was das Auge sieht, das Gehirn codiert und das Bewusstsein wahrnimmt, kann zu einer individuellen Empfindung werden. Ob und wie dieses Empfinden in Kombination mit be- stimmten Symbolen auf eine bestimmte Gruppe von Menschen wirkt, ist die Forschungsfrage dieser Arbeit. Durch eine hermeneutisch-interpretative Vorgehensweise wurden historisch angelegte Deutungen der Themengebiete Farbbewusstsein, Gruppenverständ- nis und Symbolik vorgenommen. Im Hinblick auf die Farbwahrnehmung in ver- schiedenen Kulturen wurde eine kritische, mehrperspektivische Haltung ein- genommen. Die im deutschen Sprachraum weitgehend bekannte Farbenlehre von Goethe orientiert sich stark an der Farbwahl der Renaissance – eine Epo- che der Malerei, in der Farben und ihre Symbolik gezielt eingesetzt wurden, um religiöse Inhalte zu unterstreichen. Goethes Farbenlehre nahm maßgebli- chen Einfluss auf die Sicht der Farbe im Bauhaus, dessen Künstler und Künstle- rinnen weltweit Maßstäbe in Architektur und Malerei setzten, bspw. der Farb- kreis von Itten. Wie Entscheidungen von Menschen in einem bestimmten Gefüge beeinflusst werden, erschließt Gustav Le Bon in „Psychologie der Massen“. Es gilt als Standardwerk, seine Erkenntnisse hinsichtlich gruppendynamischer Phäno- mene wurden u. a. von Siegmund Freud weitergeführt. Nach Jung werden Symbole oft im Zusammenhang mit Zeichen aus verschiedenen Religionen, Märchen oder Mythen gesehen und als verbindende Elemente verstanden. Dahingehend steht das kollektive Gedächtnis als Träger dieser Inhalte für eine Verbindung, die tief im Unbewussten liegt und von allen Menschen geteilt wird. Schließlich liegt der Fokus dieser Arbeit auf der Rolle der Farbwahrnehmung sowie der Symbolik in der Kunsttherapie und auf ihrem Einfluss auf das Arbei- ten in der Gruppe.
  • Seeing colors is a physiological process. Nevertheless, individual perception determines what each person’s eyes see and how the brain encodes it. This thesis explores whether (or how) color perception, in combination with certain symbols, impacts groups of people. Hermeneutic interpretations with a historical focus are conducted in the areas of color therapy, group behavior and symbolism. The study has adopted a critical multi-perspective approach to the perception of colors in diverse cultures. Goethe’s Theory of Colors, which is widely known in Central Europe, is profoundly informed by the selection of colors in the art of the Renaissance, a period when colors and symbols were used intentionally to emphasize religious subjects. In turn, Goethe’s Theory of Colors had a great impact on Bauhaus artists, who set new standards in the fields of architecture and painting (e.g., The Color Wheel by Johannes Itten). In The Crowd: A Study of the Popular Mind, Gustave Le Bon examines decision-making processes within a given social structure. This book is regarded as a standard reference, and its insights concerning phenomena of group dynamics have significantly influenced subsequent research (e.g., that of Sigmund Freud). According to Carl Gustav Jung, the meaning of symbols can be understood by placing them in the contexts of religion, fairy tales and myths. Furthermore, Jung regards symbols as connecting elements. The unconscious collective memory functions as a connector among people. This thesis investigates the role of color perception, as well as symbolism, in art therapy and studies its effects on people working in a group.

Verfasserangaben:Aziza Iebed
Gutachter*in:Nina JelinekGND, Heinrich Wolfmayr
Betreuer:Nina Jelinek, Heinrich Wolfmayr
Jahr der Fertigstellung:2021