Der Tanz und seine positive Wirkung auf die kindliche Persönlichkeit
- Meine Masterarbeit beschäftigt sich mit dem Tanz und seinen positiven Auswirkungen auf die kindliche Persönlichkeitsentwicklung und befasst sich im Speziellen mit der Forschungsfrage: „Wie kann der Tanz die Entwicklung der kindlichen Persönlichkeit positiv unterstützen?“. Schon in meiner Bachelorarbeit habe ich mich mit Tanzpädagogik beschäftigt und den Punkt der Persönlichkeitsentwicklung kurz angeschnitten, welcher aber so wichtig und umfangreich ist, dass ich mich schlussendlich darin in meiner Masterarbeit vertiefen wollte. Das Ziel dieser Arbeit ist es, die Wichtigkeit des Tanzes in seinen verschiedenen Bereichen an die Öffentlichkeit zu bringen und Lehrerinnen und Lehrer zu motivieren, mit den Kindern auch in den Volksschulen zu tanzen. Die Herangehensweise erfolgte mittels intensiver Literaturrecherche sowie der Bestätigung der theoretischen Aspekte mit Hilfe von Expertinnen- bzw. Experteninterviews. Befragt wurden erfahrene Tanzpädagoginnen, welche sich ausführlich zu dem Themenbereich äußerten. Tanzen beinhaltet ebenfalls den Aspekt der musikalisch-rhythmischen Komponente sowie die Unterstützung von Kreativität und Fantasie. In all diesen Bereichen lassen sich Fortschritte in der Persönlichkeitsentwicklung erkennen.
- My master's thesis deals with dance and its positive effects on the development of the child's personality and deals in more detail with the research question: "How can dance positively support the development of the child's personality? In my bachelor thesis I already dealt with dance education and briefly touched on the point of personality development, which is so important and extensive that I finally wanted to delve into it in my master's thesis. The aim of this work is to bring the importance of dance in its different areas to the public and to motivate teachers to dance with the children also in elementary schools. The approach was based on an intensive study of the literature and the confirmation of the theoretical aspects with the help of interviews with experts. Experienced dance teachers were interviewed, who gave detailed comments. Dancing also includes the aspect of the musical-rhythmic component as well as the support of creativity and imagination. In all these areas, progress in personality development can be recognized.
Verfasserangaben: | Selina Haslgrübler |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:0295-opus4-23516 |
Gutachter*in: | Astrid Huber |
Betreuer*in: | Astrid Huber |
Dokumentart: | Masterarbeit |
Sprache: | Deutsch |
Jahr der Fertigstellung: | 2021 |
Titel verleihende Institution: | Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz |
Datum der Freischaltung: | 14.10.2021 |
GND-Schlagwort: | Kind; Tanz |
Seitenzahl: | 112 |
DDC-Sachgruppen: | 100 Philosophie und Psychologie |
Hochschulen: | Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz |
Zugriffsrecht: | Linz, Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz |
Lizenz (Deutsch): | ![]() |