Konsequenzen einer multikulturell determinierten Elternarbeit in der Primarstufe

• Schon seit geraumer Zeit ist die Bildungspolitik durch das Problem „Migration und Schule“ geprägt, dies besonders aufgrund der stets steigenden Zahlen von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund. In der Folge sind Lehrerinnen und Lehrer oft bei der Zusammenarbeit mit Migranteneltern überfordert. Die Lehrenden wissen nicht, wie sie adäquat vorgehen können und welche Möglichkeiten die Zusammenarbeit fördern und erleichtern würden. Die vorliegende Masterarbeit setzt sich mit der Fragestellung auseinander, wie Elternarbeit mit Migranteneltern effektiv umgesetzt werden kann. Wie kann dabei das Verhältnis zwischen Lehrpersonen und Eltern bereichernd geprägt werden? Zu Beginn wird eine theoretische Grundlage geschaffen, welche den Leserinnen und Lesern ein besseres Verständnis der Thematik vermittelt. Die Theorie setzt sich zunächst mit den verschiedensten Formen der Elternarbeit und den Zielen auseinander. Dabei werden mögliche hinderliche Rahmenbedingungen, die in der Praxis auftreten können, erläutert. In einem weiteren Schritt wird das Thema Migration, sowie die damit verbundenen Auswirkungen auf die Bildungspolitik erläutert. Besonders betrachtet werden dann die Möglichkeiten einer professionellen Zusammenarbeit zwischen Eltern mit Migrationshintergrund und Schule. Zur Gewinnung neuer Erkenntnisse wurden basierend auf der qualitativen Sozialforschung insgesamt sieben problemzentrierte Interviews mit Migranteneltern durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen zum einen die Notwendigkeit von Hilfestellungen bei Sprachproblemen von Migranteneltern, weiters aber auch, welche anderen Interventionsmöglichkeiten seitens der Schule zu einer besseren Zusammenarbeit beitragen können, um das Verhältnis zwischen Eltern und Schule zu verbessern.
  • For some time now, education policy has been exposed to the problem of "migration and school" due to the ever-increasing numbers of students with a migration background. Consequently, teachers are often overwhelmed when working with migrant parents, because they do not know how to proceed adequately and which possibilities would promote and facilitate the cooperation. This master thesis deals with the question of how parent work with migrant parents can be effectively implemented and how the relationship between teachers and parents can be enriched. At the beginning, a theoretical basis is created, which gives the reader a better understanding of the topic. The theory first deals with the various forms of parental work and the goals, explaining possible obstructive framework conditions that can occur in practice. In a further step the topic Migration, as well as the associated effects on the educational policy are explained. Particular attention is then paid to the possibilities of professional cooperation between parents with a migration background and schools. To gain new insights, a total of seven problem-centered interviews with migrant parents were conducted based on qualitative social research. The results show on the one hand the necessity of assistance with regard to the language problems of migrant parents, but also which other intervention possibilities on the part of the school can contribute to a better cooperation in order to improve the relationship between parents and school.

Verfasserangaben:Nadira Junuzovic
Gutachter*in:Johannes Neubauer
Betreuer:Johannes Neubauer
Jahr der Fertigstellung:2021