Ermittlung des Work Ability Indexes und Maßnahmenplanung im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements

• Die Arbeitswelt ist im permanenten Wandel – Digitalisierung, Globalisierung und Flexibi-lisierung sind nur einige Schlagworte rund um die Arbeit 4.0. Aber wie kann es gelingen, die Arbeitsfähigkeit von Beschäftigten trotz der sich ständig verändernden Anforderungen der Arbeit zu erhalten? Was können die Unternehmen dabei für sie tun? Und was können die Beschäf-tigten selbst dafür tun? Dies sind Fragen, die angesichts des demografischen Wandels und des Fachkräftemangels im Gesundheitswesen sowie steigender krankheitsbedingter Frühverrentungen immer wichtiger werden. Der Work Ability Index und das Konzept des Hauses der Arbeitsfähigkeit können helfen, Antworten auf diese Fragen zu finden. Die vorliegende Forschungsarbeit handelt von der Ermittlung des Work Ability Indexes eines Seniorenhauses des Bayerischen Roten Kreuzes. Hierzu wurde eine schriftliche Befragung der Mitarbeiter mit Fragebögen durchgeführt. Mittels deskriptiver Statistik erfolgte im Anschluss an die Erhebung der Daten zudem eine Analyse der einzelnen Antworten des Fragebogens, sodass eine gezielte Maßnahmenplanung zur Erhaltung und Förderung der Arbeitsfähigkeit anhand des Hauses der Arbeitsfähigkeit entwickelt werden konnte.
  • The world of work is constantly changing – digitization, globalization and flexibility are just a few of the keywords around work 4.0. But what can be done to maintain the work ability of employees despite the constantly changing demands of work? How can companies offer support? What can the employees do by themselves? These questions are becoming more and more important in view of demographic change and the shortage of skilled workers in the healthcare system as well as increasing early retirement due to illness. The Work Ability Index and the concept of the House of Work Ability could help finding answers to these questions. This research paper deals with the determination of the work ability index of a retirement home of the Bavarian Red Cross. For this purpose, a written survey of all employees was carried out. After collecting the data, descriptive statistics were used to analyze the individual answers, so that targeted measures could be planned to maintain and promote work ability, based on the house of work ability.

• BA Siebenhaar 2021
    deu

Verfasserangaben:Marina Siebenhaar
Untertitel (Deutsch):Am Beispiel eines BRK-Seniorenhauses