Wirkung von Massageelementen bei sozial-emotional belasteten Kindern als besonderes Spannungsverhältnis von Nähe und Distanz in pädagogischen Beziehungen
- Diese Arbeit analysiert, inwieweit in der Fachliteratur die Wirkung von Berührungen in Form von Massagen bei sozial-emotional belasteten Kindern im Alter von null bis sechs beschrieben ist. Ziel ist es, herauszufinden, ob für Massagen und ihre Anwendung in der Heilpädagogik eine positive Wirkung auf die Emotionalität von sozial-emotional belasteten Kindern beschrieben ist und dadurch eine Reduzierung der sozial-emotionalen Belastung ermöglicht werden kann. Da sich die Ausarbeitung an HeilpädagogInnen richtet, wird zudem untersucht, unter welchen Bedingungen eine Massageanwendung mit sozial-emotional belasteten Kindern in der Heilpädagogik legitimiert werden kann und welche Anwendungsempfehlungen in diesem Zusammenhang nützlich sein könnten. Hierzu wird die Wahrung des Nähe-Distanz-Verhältnisses als Ausgangspunkt herangezogen. Die Arbeit stellt als Ergebnis eine Reihe literaturbasierter Hypothesen auf, die starke Indizien dafür liefern, dass die aufgeführten Massagewirkungen auf sozial-emotional belastete Kinder übertragen werden können und dass Fachkräfte Massagen unter bestimmen Voraussetzungen auch im heilpädagogischen Bereich einsetzen können.
Verfasserangaben: | Charlotte Krimmel |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:0295-opus4-23908 |
Betreuer*in: | Simone Danz, Prof. Dr. Marc Sieper |
Dokumentart: | Bachelor Thesis |
Sprache: | Deutsch |
Jahr der Fertigstellung: | 2021 |
Titel verleihende Institution: | Evangelische Hochschule Ludwigsburg |
Datum der Abschlussprüfung: | 17.05.2021 |
Datum der Freischaltung: | 17.11.2021 |
GND-Schlagwort: | Sozial-emotionale Belastung, sozial-emotional belastete Kinder, Massage, Berührung, Kindermassage, Nähe-Distanz und Berührung, heilpädagogische Massage |
DDC-Sachgruppen: | 300 Sozialwissenschaften |
Hochschulen: | Evangelische Hochschule Ludwigsburg |
Zugriffsrecht: | Ludwigsburg, Evang. Hochschule |
Lizenz (Deutsch): | ![]() |