Der Einfluss von Mehrstufenklassen auf die Lernmotivation von Schülerinnen und Schülern

• Die vorliegende Masterarbeit bezieht sich auf die Lernmotivation von Schülerinnen und Schülern, bei der es eine Vielzahl von Einflussfaktoren gibt. Als eine Unterrichtsorganisation, bei der der Unterricht offenere Strukturen verlangt, wird die Mehrstufenklasse als Untersuchungsmittel herangezogen. Das Ziel dieser Arbeit ist es, herauszufinden, welchen Einfluss der Unterricht in Mehrstufenklassen auf die Lernmotivation von Schülerinnen und Schülern nimmt. Als Erhebungsmethode wurden in der qualitativen Untersuchung sechs leitfadengestützte Experteninterviews durchgeführt. Bei den Interviewten handelt es sich um Primarstufenlehrerinnen, welche in verschiedenen Schulen in Oberösterreich in Mehrstufenklassen unterrichten. Dazu wurden Fragen zu der Unterrichtsorganisation, den umgesetzten Lernformen, der Raum- und Materialgestaltung sowie der Haltung der Lehrpersonen gestellt. Die Auswertung der gewonnenen Ergebnisse erfolgt nach den Richtlinien der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring. Aus den Ergebnissen geht hervor, dass die Lehrpersonen über unterschiedliche Ansichten verfügen, welche Faktoren zur Lernmotivation der Kinder beitragen. Manche davon lassen sich ausschließlich auf den Unterricht in Mehrstufenklassen zurückzuführen, andere Faktoren würden sich auch in Regelklassen wieder-finden. Dies zeigt, dass Mehrstufenklassen einen positiven Einfluss auf die Lernmotivation haben können, es aber vor allem darum geht, Kinder in ihrer von Natur aus vorhandener Motivation nicht zu hemmen. Ein offener Unterricht, wie er in Mehrstufenklassen stattfindet, ist eine geeignete Form hierfür.
  • The present master thesis deals with the learning motivation of students, in which there are a variety of influencing factors. As a teaching organization in which teaching requires more open structures, the multi-level class is used as a means of investigation. The aim of this paper is to evaluate how teaching in multi-grade classes influences the student’s motivation to study. As a data collection method, six guided expert interviews were conducted in the qualitative study. The interviewees were primary school teachers who teach in multi-grade classes in various schools in Upper Austria. Questions were asked about the organization of teaching, the applied learning methods, the design of rooms and materials, and the attitudes of the teachers. The evaluation of the obtained results follows the guidelines of qualitative content analysis according to Mayring. The results show that the teachers have different views on what motivates children to learn. Some of these can be attributed exclusively to teaching in multilevel classes, while other factors would also be found in regular classes. This shows that multilevel classes can have a positive influence on motivation to learn, but that the main issue is not to inhibit children's inherent motivation. Open teaching, as it takes place in multilevel classes, seems to be a suitable form to attain this goal.

• Masterarbeit_Neumar_Melanie_01591667.pdf
    deu

Verfasserangaben:Melanie Anna Neumar
Gutachter*in:Ute Vogl