Resonanzpädagogik : ein Rahmen für förderliche Entwicklungen im Lebens- und Arbeitsfeld Schule

• Die vorliegende Masterthese beschäftigt sich mit dem Bildungsansatz der Resonanzpädagogik, die als Korrelationsprodukt aus der von Rosa (2016) entworfenen Resonanztheorie hervorging. Ziel dieser Arbeit ist es auf Basis der vorhandenen Fachliteratur und einer Leitfadeninterviewstudie herauszufinden, ob dieses pädagogische Konzept einen Rahmen für förderliche Entwicklungen im Lebens- und Arbeitsfeld Schule bietet. Der theoretische Teil gibt nach einer grundsätzlichen Klärung der Bedeutung von Resonanz auf menschliche Wesen bezogen einen Überblick über die Grundzüge, Charakteristika und Spezifikationen der Resonanzpädagogik. Die empirische Untersuchung trägt mithilfe der Datengewinnung und qualitativen Inhaltsanalyse von fünf Einzelbefragungen und einem aus weiteren fünf Teilnehmer*innen bestehenden Gruppeninterview zur Beantwortung der Forschungsfragen bei. In einer abschließenden Zusammenschau werden die theoretischen Aussagen der Resonanzpädagogik mit den Ergebnissen der qualitativen Untersuchung verglichen. Resümierend kann von einer weitgehenden Verifizierung - abgesehenvon der eingeschränkten Aussagekraft durch die geringe Stichprobe - des gewählten Untertitels gesprochen werden, der schulischen Kontexten durch den Einsatz der Resonanzpädagogik eine förderliche Entwicklungschance attestiert.
  • This master thesis focuses on the educational approach of resonance pedagogy, which emerged as a correlation product from the resonance theory designed by Rosa (2016). The aim of this thesis is to find out, based on the existing professional literature and a guided interview study, whether this pedagogical approach offers a framework for conducive developments in the life and work field of school. After a basic clarification of the meaning of resonance in relation to human beings, the theoretical part gives an overview of the basic principles, characteristics and specifications of resonance pedagogy. The empirical study aims to answer the research questions by means of data collection and qualitative content analysis of five individual interviews and one group interview consisting of five additional participants. In a subsequent synopsis, the theoretical statements of resonance pedagogy are compared with the results of the qualitative study. Summing up, apart from the limited significance due to the small sample, the chosen subheading can be said to have been largely verified, which attests that the use of resonance pedagogy in school contexts is conducive to development.

• Masterarbeit_Resonanzpaedagogik_Irmgard_Keller.pdf
    deu

Verfasserangaben:Irmgard Keller
Gutachter*in:Clemens Seyfried, Dr., Marianne Neißl, Mag.
Betreuer:Clemens Seyfried, Dr., Marianne Neißl, Mag.
Jahr der Fertigstellung:2021
Titel verleihende Institution:Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Datum der Abschlussprüfung:09.02.2022
Datum der Freischaltung:10.05.2022