Die Förderung des Selbstwertgefühls von Kindern der Grundstufe 2 der Volksschule durch einen curricular-determinierten Glücksunterricht

• Das Ziel der vorliegenden Studie besteht darin, die Auswirkungen eines curricular-basierten Glücksunterrichts im Hinblick auf das Selbstwertgefühl von Kindern der Volksschule zu erforschen. Im Zuge dessen wurden auch die Voraussetzungen, welche für einen sinnvollen Glücksunterricht notwendig sind, untersucht. Dazu wird die folgende Forschungsfrage gestellt: Welche pädagogischen Voraussetzungen braucht eine schulpraktisch handelnde Person für die Förderung des Selbstwertgefühls von Kindern der Grundstufe 2 der Volksschule unter der Berücksichtigung des curricular-basierten Glücksunterrichts? Zur Beantwortung dieser Forschungsfrage wurde eine Panelstudie durchgeführt. Diese bestand aus einem Fragebogen, welcher von 17 Schüler/-innen zu zwei verschiedenen Zeitpunkten durchgeführt wurde, um die Höhe des Selbstwertgefühls zu ermitteln sowie dessen Steigerung. Zwischen dem Prätest und dem Posttest wurden Glücksstunden abgehalten. Zusätzlich wurden nach dem Posttest problemzentrierte Interviews durchgeführt, welche der Erforschung der Voraussetzungen, die laut den Kindern für den Glücksunterricht von Bedeutung sind, dienten. Die Ergebnisse der Studie zeigten deutlich, dass durch den Glücksunter-richt unter gewissen pädagogischen Voraussetzungen eine Steigerung des Selbstwertgefühls bei den teilnehmenden Kindern erfolgte. Folglich ist es empfehlenswert, den Glücksunterricht im österreichischen Schulwesen zu etablieren.
  • The aim of the presented study is to investigate the effects of curricular based happiness teaching on the self-esteem of children in elementary school. In the course of this, the prerequisites that are necessary for meaningful happiness lessons were examined. To this end, the following research question was posed: What are the pedagogical prerequisites for a person impacting curricular-based happiness teaching with an aim to promote the self-esteem of children in elementary level 2? A panel study was carried out to find the answer to this research question. A questionnaire was handed out to 17 students, which they attempted at two different times. This exercise was aimed to determine the level of self-esteem and how it increased. Happiness lessons were conducted between the pre-test and the post-test. In addition, problem-centred interviews were carried out after the post-test, which helped to research the prerequisites which, according to the children, were important for teaching happiness. The results of the study clearly showed that under certain pedagogical conditions, the happiness lessons increased the self-esteem of the participants. It is therefore advisable to establish such lessons in the Austrian school system.

Verfasserangaben:Katrin Steiner
Gutachter*in:Johannes Neubauer
Betreuer:Johannes Neubauer
Jahr der Fertigstellung:2021