Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Zwischen Schulfreude und Schulangst : alternative Schulkonzepte als Weg

  • Im Zuge der vorliegenden Arbeit wird der Frage nachgegangen, ob Schülerinnen und Schüler an Alternativschulen weniger Angst und Unlust und mehr Freude und Motivation verspüren, als dies an Regelschulen der Fall ist und welche strukturellen und pädagogischen Ansätze dafür verantwortlich sind. Darüber hinaus ist es das Ziel Ideen herauszuarbeiten, die aus dem Alternativschulwesen in das Regelschulsystem übernommen werden können, um dieses hinsichtlich Schulfreude und Leistungsmotivation zu verbessern. Das Forschungsdesign ist qualitativ und die Untersuchung wurde mit teilstrukturierten Interviews durchgeführt. Es wurden sieben Pädagoginnen und Pädagogen mit Erfahrung in unterschiedlichen Alternativschulen und teilweise auch Erfahrung in Regelschulen befragt. Die eingangs formulierte Hypothese kann bestätigt werden und es werden fünf wesentliche Punkte herausgearbeitet, die leicht an jeder Regelschule umsetzbar sind und zu mehr Schulfreude und Leistungsmotivation beitragen können.
  • This master thesis investigates the question whether pupils attending schools with alternative concepts do not only experience less anxiety and aversion, but also more joy and motivation compared to peers in regular schools and if so, which structural and educational approaches are the driving forces. Moreover, developing ideas as to how approaches can be transferred from schools with alternative concepts to regular schools, in order to increase joy and motivation during education, has been set as a goal. The research is based on a qualitative analysis of semi-structured interviews. Seven pedagogues with experiences in schools with alternative concepts and in the case of some also with experiences in regular schools have been interviewed. The stated hypothesis can be confirmed and five key approaches that can be easily applied at each regular school and which also can aid joy and motivation have been identified.

Volltext Dateien herunterladen

Metadaten exportieren

Weitere Dienste

Suche bei Google Scholar

Statistik

frontdoor_oas
Metadaten
Verfasserangaben:Verena Falch
URN:urn:nbn:de:0295-opus4-25429
Gutachter*in:Nina JelinekGND, Lucia Kreisel, Ulrike Sigl
Betreuer:Nina Jelinek, Lucia Kreisel
Dokumentart:Masterarbeit
Sprache:Deutsch
Jahr der Fertigstellung:2021
Titel verleihende Institution:Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Datum der Abschlussprüfung:15.02.2022
Datum der Freischaltung:13.05.2022
GND-Schlagwort:Schulangst; Schulfreude; Alternativschulen
Seitenzahl:116
DDC-Sachgruppen:100 Philosophie und Psychologie
Zugriffsrecht:Frei zugänglich
Hochschulen:Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Lizenz (Deutsch):License LogoCreative Commons - CC BY-SA - Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International