Supervision im pädagogischen Kontext : Konzept für eine nachhaltige Implementierung von Beratung an Schulen

• Lehrpersonen im österreichischen Schulsystem sind mit einem hohen Maß an Belastungen konfrontiert. Gleichzeitig gibt es nur wenige die sich rechtzeitig Hilfe holen. Diese Arbeit untersucht zunächst welchen Veränderungen Organisationen und insbesondere die Schulen ausgesetzt sind. In weiterer Folge werden nichtschulische Organisationen in Österreich und eine schulische Organisation in der Schweiz in Bezug auf ihre Implementierungsprozesse hinsichtlich dem Beratungsformat Supervision beleuchtet. Dazu wurden Experten aus diesen Bereichen befragt. Rückschlüsse daraus ermöglichen Hinweise, wie Supervision auch im österreichischen Schulsystem besser verankert werden könnte. Es wurde eine Idee entwickelt, wie eine breitere Implementierung von Supervision vorangetrieben werden kann.
  • Members of the teaching body in the Austrian school system often find themselves in high pressure situations. Despite this only few would ask for help in time. This essay firstly analyzes the changes teaching organizations and the Austrian school system undergoes as a whole. In addition to this non-teaching organizations in Austria and teaching organizations in Switzerland will be analyzed concerning their supervision and counseling processes. In order to do that Experts have been interview. Conclusions out of this will highlight how supervision and counseling in the Austrian school system could be implemented in a better way. Finally an idea has been developed how to this process can be advanced.

• BeratunganSchulen.pdf
    deu

Verfasserangaben:Walter Rechenmacher
Gutachter*in:Ursula Svoboda, Fritz Weilharter