Lehrerinnen- und Lehrergesundheit im Bereich Primarstufe in Bezug auf die Corona-Situation

• Die vorliegende Masterarbeit beschäftigt sich mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Lehrerinnen- und Lehrergesundheit im Bereich Primarstufe. Ziel des theoretischen und praktischen Teils der Arbeit war es, das Thema Gesundheit von Lehrerinnen und Lehrern im Allgemeinen zu erörtern und in weiterer Folge die maßgeblichsten Auswirkungen und Veränderungen auf deren Gesundheitsgefühl, die durch das Auftreten der Corona-Situation entstanden, darzustellen. Um dies zu erreichen, wurden insgesamt acht qualitative Interviews mit unterschiedlichen Lehrpersonen sowie Schulleitungen der Primarstufe geführt. Diese wurden anschließend mithilfe der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring ausgewertet. Die Ergebnisse legen dar, dass tiefgreifende Veränderungen in vielerlei Hinsicht aufgetreten sind. Diese nahmen auch Einfluss auf das gesundheitliche Wohlbefinden der Probandinnen und Probanden. Die Forschungsergebnisse werden im Anschluss auf ihre Bedeutung für die Forschung sowie die Praxis diskutiert.
  • This masterthesis focuses on the effects the corona pandemic has had on the health of primary school teachers. The goal of the theoretical and practial part was to inform about the health of teachers in general. Furhter I wanted to touch on the effects and changes in health that have come from the pandemic. To make this happen, I have held eight interviews in total, all of those with teachers and principals of different views and ages, all currently working in primary school. After that they were analysed with the qualitative content analysis from Mayring. The results have shown that there have been a lot of changes in many ways, which have also made an impact on the wellbeing of the teachers. The findings of the research are discussed in terms of their relevance for further research and practical implications.

Verfasserangaben:Nina Gebetsberger
Gutachter*in:Harald Reibnegger
Betreuer:Harald Reibnegger
Jahr der Fertigstellung:2022