Erprobung eines Prototyps zur Feststellung der multivarietären Sprachkompetenz von Volksschulkindern im Rahmen einer Pilotstudie in Oberösterreich

• In Oberösterreich aufzuwachsen bedeutet, in einer lebendigen Sprachlandschaft groß zu werden. Begegnungen mit unterschiedlichen Varietäten, vom Dialekt bis hin zur Standardsprache (Pole des Kontinuums), sind alltäglich – ein Dialekt-Standard-Kontinuum für weite Teile Österreichs ist angenommen. Offengelegt ist, dass aber hinsichtlich der Thematik des Variations- und Varietätenerwerbs bei Kindern und der Sprach(entwicklungs)diagnostik offenkundiger Forschungsbedarf besteht. Gegenstand der vorliegenden Arbeit ist, die multivarietäre Sprachkompetenz von Volksschulkindern zu untersuchen. Dabei ist zu konstatieren, ob und wie die multivarietäre Sprachkompetenz von Kindern beobachtet werden kann (Erprobung sowie Evaluierung des Prototyps) und über welche multivarietären Kompetenzen sie verfügen (Erweiterung des Erkenntnisgewinns). Durchgeführt wurde dazu eine Pilotstudie an drei oberösterreichischen Volksschulen. Die Resultate zeigen, dass der Prototyp im Grunde (weitgefasst), salopp formuliert, das tut, was von ihm gewollt wird. Zudem konnten zahlreiche Erkenntnisse erzielt werden: Zum Beispiel ist mit höherem Alter eine zunehmende Diskriminationsfähigkeit und eine Steigerung bei den rezeptiven Kompetenzen zu beobachten. Darüber hinaus ist ersichtlich, dass ältere Kinder stärker akkommodieren als jüngere Kinder, der Schulstandort eine bedeutsame Rolle spielen und sich die Variable Geschlecht auch in der vorliegenden Erhebung als zentral erweisen kann. Auf Grundlage der empirischen Resultate und theoretischen Reflexionen sind u. a. Handlungsempfehlungen für die Weiterentwicklung des Prototyps abgeleitet und die wünschenswerte Handhabung im Umgang mit Dialekt und Standard im schulischen Kontext ist prägnant dargelegt.
  • Growing up in Upper Austria means growing up in a lively linguistic landscape. Encounters with different varieties, from dialect to standard language (poles of the continuum), are common – a dialect-standard-continuum for large parts of Austria is assumed. It has been revealed, however, that there is an obvious need for research on the topic of children’s acquisition of variation and variety and on the diagnostic tools used for language development. The subject of the present study is the language competence regarding multiple varieties acquired by primary school children. The aim is to determine whether and how varietal language competence of children can be observed (testing and evaluation of a prototype) and which varietal competencies they possess (expansion of knowledge). For this purpose, a pilot study was conducted at three primary schools in Upper Austria. The results show that the prototype does what it is supposed to do. In addition, numerous insights could be gained: For instance, children’s ability to discriminate as well as their receptive competences increase with age. Additionally, it was found that older children are more likely to adapt than younger ones and that the school’s location can play an important role. Last but not least, gender can also be a significant variable. Based on the empirical results and theoretical reflections, recommendations for the further development of the prototype are derived and the desirable handling of dialect and standard in the educational setting is concisely presented.

• Masterarbeitdeu
    (2067KB)

Abbildung 1+2: Beim Verlag nachgefragt, Verwendung für die Masterarbeit geht in Ordnung. Hier wurde auch freundlich auf das „Bildzitat“, das unter das Zitatrecht fallen kann (wie im Leitfaden der Universität Wien) verwiesen. Abbildung 3+5: selbst nachgestellt + Verweis (nach xy) Abbildung 4: CC-Lizenz Abbildung 5+6: Webseite StifterHaus, nachgefragt bei Stephan Gaisbauer, Verwendung geht in Ordnung Abbildung 8: Eigene Abbildung, die Detektive sind jedoch von Kate Hadfield. Ihre Bilder wurden mit ihrer Erlaubnis auch für die Pilotstudie (das Detektivspiel) benutzt und sie hat mir auch genehmigt, dass ich meine Arbeit mit dieser Abbildung, die den Detektiv inkludiert, auf den Universitätsserver hochladen darf. Die Rechte am Detektiv bleiben aber natürlich bei ihr. Restlichen Abbildungen: im Rahmen der Erprobung des Prototyps entstanden/selbst erstellt.

Verfasserangaben:Anabel Redl
Gutachter*in:Gudrun Kasberger