Vorlesen und Spracherwerb

• Im Vordergrund der folgenden Masterarbeit steht das Vorlesen und der Spracherwerb. Diese Thematik wurde aufgegriffen, um Eltern und Lehrpersonen aufzuzeigen, wie wichtig das Vorlesen und dessen Auswirkungen für die Entwicklung des Kindes sind. Im ersten Teil der Masterarbeit nehmen Themen wie Vorlesen, Bedeutung und Auswirkungen des Vorlesens und verschiedene Vorlesesituation ihren Platz. Anschließend folgen im zweiten Abschnitt der Arbeit unterschiedliche Ansätze der Spracherwerbstheorien, Voraussetzungen für den Spracherwerb, Phasen des Spracherwerbs sowie die Verbesserung des Spracherwerbs durch das Vorlesen. In einem weiteren Kapitel wird die intrinsische und extrinsische Motivation betrachtet. Entspringend von der theoretischen Vertiefung wird im Forschungsteil der spezifischen Fragestellung „Wie beeinflussen verschiedene Vorlesesituationen den Spracherwerb und die Motivation von Schülerinnen und Schülern?“ nachgegangen. Im Zuge dieser Forschung galt es herauszufinden, welche Vorlesesituation dem Kind die bestmögliche Wissenserrungenschaft geben kann. Dafür wurden mit 22 Schülerinnen und Schülern sechs Vorlesesituationen in einer vierten Klasse Volksschule im Raum Linz inszeniert, die anschließend mit quantitativen Fragebögen ausgewertet wurden. Die Daten der Fragebögen wurden im nächsten Schritt mit Hilfe von IBM SPSSStatistics und einem inhaltlichen-analytischen Verfahrens ausgewertet und festgehalten. Nachdem die Ergebnisse der quantitativen Untersuchung mit der Theorie in Beziehung gebracht und verbunden wurden, konnten einige Überschneidungen festgestellt werden. Zum Beispiel kann erwähnt werden, dass Kinder, welchen in der Kindheit oft vorgelesen wurde, intrinsisch motiviert sind Bücher zu lesen, um Inhalte produktiv zu erwerben. Das dialogische Vorlesen bereitet den Kindern mehr Freude als das klassische Vorlesen und hat einen verstärkten Mehrwert auf die Wissenserrungenschaft der behandelten Thematik.
  • The following master thesis focuses on reading aloud and language acquisition. This topic was taken up in order to show parents and teachers how important reading aloud and its effects are for the development of the child. In the first part of the master thesis, topics such as reading aloud, meaning and effects of reading aloud and different reading aloud situations take their place. In the second part of the thesis different approaches of language acquisition theories, preconditions for language acquisition, phases of language acquisition as well as the improvement of language acquisition by reading aloud are discussed. In a further chapter the intrinsic and extrinsic motivation is considered. Based on the theoretical background, the research part deals with the specific question "How do different reading aloud situations influence the language acquisition and motivation of students? In the course of this research, the aim was to find out which read-aloud situation can give the child the best possible knowledge acquisition. For this purpose, six read-aloud situations were staged with 22 students in a fourth grade elementary school in the Linz area, which were subsequently evaluated with quantitative questionnaires. The data of the questionnaires were evaluated and recorded in the next step with the help of IBM SPSS-Statistics and a content-analytical procedure. After relating and connecting the results of the quantitative research with the theory, some overlaps could be found. For example, it can be mentioned that children who were often read to in childhood are intrinsically motivated to read books in order to productively acquire content. Dialogical reading aloud is more enjoyable for the children than classical reading aloud and has an increased added value on the acquisition of knowledge of the subject matter dealt with.

• Masterarbeit
    deu

Verfasserangaben:Sarah Madlen Bauer
Gutachter*in:Margarete Fürlinger