Klassenzimmer Turnsaal

• Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit folgender Forschungsfrage: Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Wortschatzerwerb bei der MIKA-D Testung und dem Bewegten Unterricht in Deutschförderklassen über einen Zeitraum von einem halben Schuljahr? Die Arbeit setzt sich aus einem Theorieteil und einer empirischen Untersuchung zusammen. Im ersten Abschnitt des Theorieteils werden die Konzepte Bewegte Schule, Bewegter Unterricht und das Bewegte Lernen näher erläutert. Im zweiten Kapitel werden entwicklungspsychologische Grundlagen für die Unterstützung der Bewegungsentwicklung angeführt. Das dritte Kapitel beschreibt den Spracherwerb, wobei der Fokus auf die Wortschatzarbeit durch Bewegung gelegt wird. Kapitel vier beinhaltet die Sprach- und Bewegungsentwicklung und deren Förderungsmöglichkeiten bei Kindern mit nicht deutscher Muttersprache und Migrationshintergrund. Im letzten Theoriekapitel werden die Bildungsstandards, die Kompetenzen und das Testinstrument MIKA D genauer beschrieben. Der zweite Teil der Arbeit beinhaltet die empirische Forschung. Jener besteht aus den allgemeinen Überlegungen, dem Evaluationsformat, den Zielen und dem Zugang der Evaluation und schlussendlich der Darstellung der Ergebnisse der Forschung. Die anschließende Diskussion und die weiterführenden Forschungsansätze runden mit dem abschließenden Resümee die Arbeit ab.
  • This paper revolves around the following research question: Does the number of words in the vocabulary acquisition in the MIKA-D test improve through the implementation of physical activity in remodal classes of German within half a school year? The paper is composed of a theoretical background and an empirical investigation. The first section of the theoretical background elaborates on concepts with respect to the implementation of physical activity in educational contexts. The second chapter goes into further detail on how developmental psychological concepts refer to learning movements. Chapter three describes language acquisition, focusing on vocabulary development through movement. Chapter four explains language development and movement development and explains how movement may help children with non-German native languages and migration background develop their language skills. The final chapter of the theoretical background describes educational standards and expectations in the Austrian education system, referred to as Bildungsstandards, as well as format of the MIKA-D test. The empirical section of this paper consists of general considerations for the classroom, evaluates the format of the test such as the goals and the approach of this research project. Finally, the Discussion of the results and suggestions for further research are followed by a concluding summary.

• Masterarbeit
    deu

Verfasserangaben:Magdalena Wöhrer
Untertitel (Deutsch):die Auswirkungen von Bewegtem Unterricht auf den Deutschspracherwerb in Deutschförderklassen