Der reformpädagogische Bildungsbegriff und dessen Einfluss auf den Unterricht in der Volksschule
- Der reformpädagogische Bildungsbegriff sowie dessen Einfluss auf den Unterricht in der Volksschule wird in diesem Artikel der Frage nachgegangen, wie Bildung heute verstanden wird und welchen Einfluss reformpädagogische Konzepte auf den Unterricht in der Volksschule haben. Für die Studie wurden leitfadengestützte Interviews mit offenen Antwortformaten eingesetzt und für die Durchführung insgesamt sieben Interviewpartnerinnen befragt. Dabei wurden sowohl die persönlichen Sichtweisen der Lehrerinnen, als auch ihre pädagogische Haltung zum Thema Reformpädagogik und deren Lerntheorien sichtbar. Die Auswertung der erhobenen Daten erfolgte nach den Richtlinien der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring (2015). Durch die Ergebnisse der Arbeit wurden die Beschreibung unterschiedlicher An-schauungen der teilnehmenden pädagogischen Fachkräfte sowie der Vergleich mit theoretischen Konzepten und Ergebnissen empirischer Untersuchung möglich. Ausgehend von den erfassten Sichtweisen konnten für den Einfluss von reformpädagogischen Konzepten im Volksschulunterricht fünf Dimensionen, wie zum Beispiel „Bildung“, „Schule im Idealfall“ sowie „Individualität“ abgeleitet werden. Diese sind für einen positiven Einfluss reformpädagogischer Konzepte relevant und zeigen die pädagogischen Auswirkungen auf die Schülerinnen und Schüler im Unterrichtsalltag. Schlüsselwörter: leitfadengestützte Interviews, Reformpädagogik, qualitative In-haltsanalyse, pädagogische Auswirkungen
- The progressive education and its influence on teaching in elementary schools, this article examines how education is understood today and what influence pro‐ gressive education concepts have on teaching in elementary schools. For the stu‐ dy, guideline‐based interviews with open answer format were used and a total of seven female interview partners were interviewed for the implementation. Both the personal perspectives of the teachers and their pedagogical attitude towards the topic of progressive education and their learning theories were surveyed. The evaluation of the collected data was carried out according to the guidlines of the qualitative content analyses according to Mayring (2015). The results of the work made it possible to describe the different views of the par‐ ticipating educational staff and to compare them with theoretical concepts and the results of empirical investigations. Based on the views recorded, six dimensi‐ ons, such as "school of the future", "education" and "individuality" could be deri‐ ved for the influence of reform pedagogical concepts in elementary school les‐ sons. These are relevant for a positive influence of reform pedagogical concepts and show the pedagogical effects on the students in everyday teaching.
Verfasserangaben: | Daniela Stefanie Pust |
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URN: | urn:nbn:de:0295-opus4-36322 |
Verlagsort: | Linz |
Gutachter*in: | Verena Hainschink |
Betreuer: | Verena Hainschink |
Dokumentart: | Masterarbeit |
Sprache: | Deutsch |
Jahr der Fertigstellung: | 2022 |
Titel verleihende Institution: | Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz |
Datum der Abschlussprüfung: | 09.11.2022 |
Datum der Freischaltung: | 11.11.2022 |
Freies Schlagwort / Tag: | Reformpädagogik |
Seitenzahl: | 127 |
DDC-Sachgruppen: | 300 Sozialwissenschaften |
Zugriffsrecht: | Frei zugänglich |
Hochschulen: | Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz |
Lizenz (Deutsch): | Creative Commons - CC BY-SA - Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International |