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Der reformpädagogische Bildungsbegriff und dessen Einfluss auf den Unterricht in der Volksschule

  • Der reformpädagogische Bildungsbegriff sowie dessen Einfluss auf den Unterricht in der Volksschule wird in diesem Artikel der Frage nachgegangen, wie Bildung heute verstanden wird und welchen Einfluss reformpädagogische Konzepte auf den Unterricht in der Volksschule haben. Für die Studie wurden leitfadengestützte Interviews mit offenen Antwortformaten eingesetzt und für die Durchführung insgesamt sieben Interviewpartnerinnen befragt. Dabei wurden sowohl die persönlichen Sichtweisen der Lehrerinnen, als auch ihre pädagogische Haltung zum Thema Reformpädagogik und deren Lerntheorien sichtbar. Die Auswertung der erhobenen Daten erfolgte nach den Richtlinien der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring (2015). Durch die Ergebnisse der Arbeit wurden die Beschreibung unterschiedlicher An-schauungen der teilnehmenden pädagogischen Fachkräfte sowie der Vergleich mit theoretischen Konzepten und Ergebnissen empirischer Untersuchung möglich. Ausgehend von den erfassten Sichtweisen konnten für den Einfluss von reformpädagogischen Konzepten im Volksschulunterricht fünf Dimensionen, wie zum Beispiel „Bildung“, „Schule im Idealfall“ sowie „Individualität“ abgeleitet werden. Diese sind für einen positiven Einfluss reformpädagogischer Konzepte relevant und zeigen die pädagogischen Auswirkungen auf die Schülerinnen und Schüler im Unterrichtsalltag. Schlüsselwörter: leitfadengestützte Interviews, Reformpädagogik, qualitative In-haltsanalyse, pädagogische Auswirkungen
  • The progressive education and its influence on teaching in elementary schools, this article examines how education is understood today and what influence pro‐ gressive education concepts have on teaching in elementary schools. For the stu‐ dy, guideline‐based interviews with open answer format were used and a total of seven female interview partners were interviewed for the implementation. Both the personal perspectives of the teachers and their pedagogical attitude towards the topic of progressive education and their learning theories were surveyed. The evaluation of the collected data was carried out according to the guidlines of the qualitative content analyses according to Mayring (2015). The results of the work made it possible to describe the different views of the par‐ ticipating educational staff and to compare them with theoretical concepts and the results of empirical investigations. Based on the views recorded, six dimensi‐ ons, such as "school of the future", "education" and "individuality" could be deri‐ ved for the influence of reform pedagogical concepts in elementary school les‐ sons. These are relevant for a positive influence of reform pedagogical concepts and show the pedagogical effects on the students in everyday teaching.

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Metadaten
Verfasserangaben:Daniela Stefanie Pust
URN:urn:nbn:de:0295-opus4-36322
Verlagsort:Linz
Gutachter*in:Verena Hainschink
Betreuer:Verena Hainschink
Dokumentart:Masterarbeit
Sprache:Deutsch
Jahr der Fertigstellung:2022
Titel verleihende Institution:Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Datum der Abschlussprüfung:09.11.2022
Datum der Freischaltung:11.11.2022
Freies Schlagwort / Tag:Reformpädagogik
Seitenzahl:127
DDC-Sachgruppen:300 Sozialwissenschaften
Zugriffsrecht:Frei zugänglich
Hochschulen:Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Lizenz (Deutsch):License LogoCreative Commons - CC BY-SA - Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International