Viellesen als Motor des Zweitspracherwerbs?

• Die vorliegende Masterarbeit beschäftigt sich mit den Grammatikkenntnissen von Kindern mit nicht-deutscher Muttersprache und der Frage, ob diese Kenntnisse durch Viellesen verbessert werden können. Dabei wird untersucht, wie sich zwei verschiedene Arten von wöchentlicher Lesestunden auf die Leistungen der Kinder im Bereich Grammatik auswirken. Der theoretische Teil befasst sich mit den Schwierigkeiten von Kindern mit nicht-deutscher Erstsprache im Bezug auf die deutsche Grammatik, dem Erlernen dieser und beschreibt auch, wie das Lesen beim Lernen einer Sprache hilfreich sein kann. Im empirischen Teil wird herausgefunden, welche Art der Lesestunde den größten Lernzuwachs mit sich bringt. Dafür bekommen zwei Klassen über drei Monate hinweg eine wöchentliche Lesestunde, eine Klasse mit frei gewähltem Lesestoff, die andere Klasse mit ausgewählten Grammatiklesetexten inklusive Arbeitsaufträgen dazu. Der Lernzuwachs wird mit Ist-Stand-Analysen einmal im Zeitraum der Lesestunden und einmal in einem Zeitraum ohne Lesestunden erfasst und verglichen. Die Ergebnisse lassen darauf schließen, dass die Lesestunden positiv zum Grammatikerwerb beitragen und ausgewählte Lesetexte mit anschließender Bearbeitung die größte Verbesserung erzielen.
  • This master thesis deals with the grammar knowledge of children whose first language is not German, and the question whether this knowledge can be improved through Extensive Reading. It examines how two different types of weekly reading lessons affect children's performance regarding grammar. The theoretical part deals with the difficulties of children with non-German first language regarding German grammar, the learning of it and describes how reading can be helpful in learning a language. Which type of reading lesson implicates the greatest improvement is discovered in the empirical part. For this purpose, two classes receive a weekly reading lesson over a period of three months, one class with freely chosen reading material, the other class with selected grammar reading texts including work assignments. The learning improvement is recorded and compared with actual status analyses once in the period of the reading lessons and once in a period without reading lessons. The results show that the reading lessons contribute positively to grammar acquisition and that selected reading texts with subsequent work achieve the greatest improvement.

• Masterarbeit
    deu

Verfasserangaben:Madeleine Schnetzinger
Gutachter*in:Martina Müller