Die Gefährdung der psychischen Gesundheit einer pädagogischen Fachkraft durch chronische Stressbelastung im Arbeitskontext KiTa sowie die Prävention hinsichtlich der Entstehung des Burnout-Syndroms

• Diese Arbeit befasst sich mit der Gefährdung der psychischen Gesundheit pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen aufgrund einer chronischen Stressbelastung. Dabei werden insbesondere die Entstehungsbedingungen von Stress unter Berücksichti- gung bedeutender Stresstheorien, die gesundheitlichen Auswirkungen einer hohen Stress- belastung sowie wirksame Copingstrategien in den Blick genommen. Pädagogische Fachkräfte werden in ihrem beruflichen Alltag mit zahlreichen Stressoren konfrontiert, die es erfolgreich zu bewältigen gilt. Infolge der Stressbewältigung wird das Gefährdungsrisiko hinsichtlich der Gesundheit gesenkt und das psychische Wohlbefinden bewahrt. Das Burnout-Syndrom kann sich als Folge einer andauernden Stressbelastung im beruflichen Kontext entwickeln. Herausgearbeitet werden demnach sowohl mögliche Stresso-ren im Arbeitskontext KiTa als auch wirksame Präventionsmaßnahmen. Ob stressauslösende Gegebenheiten eine Belastung darstellen, liegt allein an der subjektiven Einschätzung des Individuums. In diesem Zusammenhang werden die Bewältigungsressourcen und das Bedro- hungsniveau eines Stressors gegeneinander abgewogen. Auch Risiko- und Schutzfaktoren nehmen im Rahmen des Bewertungsprozesses Einfluss auf die empfundene Belastung. Bei unzureichenden Bewältigungsaussichten entsteht Stress. Hält die übermäßige Stress- belastung im Berufsleben langfristig an, bildet sich das Burnout-Syndrom aus.
  • This report deals with the endangerment of the mental health of pedagogical professionals in daycare centers due to chronic stress. Particular attention is paid to the conditions under which stress occurs, taking into account important stress theories, the health effects of high stress levels and effective coping strate- gies. Pedagogical professionals are confronted with a number of stressors in their daily work, which must be successfully overcome. As a result of stress management, the risk of health hazards is reduced and mental well-being is preserved. Burnout syndrome can develop as a result of ongoing stress in the professional context. Therefore, both possible stressors in the work context of daycare centers as well as effective prevention measures are identified. Whether stress-reducing conditions are a burden is solely a matter of the individual’s subjec- tive assessment. In this context, the coping resources and the threat level of a stressor are weighed against each other. Risk and protective factors also influence the perceived exposure during the assessment process. If the chances of coping are insufficient, stress arises. If excessive stress in working life persists in the long term, burnout syndrome will develop.

Verfasserangaben:Eva-Marie Salinger
Jahr der Fertigstellung:2022
Datum der Freischaltung:09.12.2022
Freies Schlagwort / Tag:Gesundheitsprävention