„Meine Sonne hat ein Gesicht!“

• Die vorliegende Arbeit widmet sich dem Thema Kreativität und warum es wichtig ist, diese bei unseren Kindern und Jugendlichen zu fördern. Es wird der Frage nachgegangen, welche Vorstellungen Kinder unter dem Begriff „Kreativität“ haben. Im Literaturteil dieser Masterarbeit wird zunächst die Begrifflichkeit Kreativität näher definiert. Anschließend wird darauf eingegangen, warum es wichtig ist die Kreativität unserer jüngeren Generation zu wahren und wie wir sie dabei unterstützen können. Der letzte Abschnitt des Theorieteils befasst sich mit der Relevanz von Kreativität in Bezug auf die Gegenwart und Zukunft. Im Forschungsteil wurden zwölf ausgewählte Schülerinnen und Schüler, mithilfe eines Leitfadeninterviews zu diesem Thema befragt. Die interviewten Personen waren zum Zeitpunkt der Befragung zwischen 13 und 17 Jahre alt. Die Interviews wurden anschließend mithilfe der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring (2015) ausgewertet. Die vorliegende Arbeit liefert einen Einblick über die Gedanken und Meinungen von verschiedenen Autorinnen und Autoren, sowie von den interviewten Kindern und Jugendlichen. Dabei wurde deutlich, dass die befragten Personen das Wort Kreativität zumindest einmal gehört haben, sowie auch Assoziationen zum Begriff selbst geben können. Ein großer Teil der befragten Kinder und Jugendlichen sieht sich selbst als kreativ und findet es zudem wichtig, dass ihre kreativen Fähigkeiten gefördert werden.
  • This paper is dedicated to the topic of creativity and why it is important to promote it in our children and young people. It examines the question of what children think that the term "creativity" means. In the literature section of this master thesis, the term creativity is first defined in more detail. Then, it discusses why it is important to preserve the creativity of our younger generation and how we can support them in doing so. The last section of the theory part deals with the relevance of creativity in relation to the present and the future. In the research section, twelve selected students, were interviewed on this topic using a guided interview. The interviewees were between 13 and 17 years old at the time of the interview. The interviews were subsequently analyzed using qualitative content analysis according to Mayring (2015). This paper provides insight into the thoughts and opinions of various authors, as well as the children and adolescents interviewed. It became clear that the interviewees had heard the word creativity at least once, as well as being able to give associations to the term itself. A large proportion of the children and young people interviewed, see themselves as creative and also find it important, that their creative abilities are encouraged.

• Masterarbeit
    deu

Verfasserangaben:Ronja Maria Hofer
Untertitel (Deutsch):warum es wichtig ist, die Kreativität unserer Kinder zu wahren