Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Die Bedeutung der Musik in der religiösen Erziehung von Kindern

  • Welche Bedeutung hat die Musik in der religiösen Erziehung von Kindern, diese Frage soll in dieser Arbeit beantwortet werden. Es wird dabei zuerst der Begriff definiert und weiters die Unterteilung in implizite und explizite religiöse Erziehung geklärt. Folgend wird gezeigt, welche Lernprozesse nötig sind, damit das Kind eine Gottesbeziehung aufbauen kann. Weiters wird definiert, wie Schüler und Schülerinnen in der Schule musikalisch erzogen werden, dabei werden die Grundanliegen und die Bereiche der Musikerziehung erklärt. Sowohl in der Religionserziehung als auch in der Musikerziehung werden unter anderem die jeweiligen Lehrpläne für die Klärungen herangezogen. Im folgenden Kapitel werden musikalische Werke, wie Lieder, Tänze, Musikstücke und instrumentale Gestaltungsmöglichkeiten vorgestellt, die sich mit den Lernprozessen aus der religiösen Erziehung in Verbindung bringen lassen. Dies soll die Frage klären, in wie fern sich Musik konkret in die religiöse Erziehung einbringen kann. Es findet sich danach ein Exkurs über die geschichtlichen Zusammenhänge von Musik und Religion. Anliegen dieser Bachelorarbeit ist es, zu zeigen, wie sich Musik und religiöse Erziehung verbinden lassen und welche Möglichkeiten die Musik für die Religionserziehung bietet.
  • Which meaning has music in the religious education of children, this question should be answered in this work. Besides, the concept is defined first and furthermore the division is cleared in implied and explicit religious education. After it is shown which learning processes are necessary, so that the child can build up a God's respect. Furthermore it is defined as children are educated at school musically, besides, the basic concerns and the areas of the musical education are explained. Among the rest, in the religious education as well as in the musical education the respective curricula are pulled up for the purifications. In the following chapter musical works are introduced, like songs, dances, pieces of music and instrumental creation possibilities which can be associated with the learning processes from the religious education. This should clear the question, as far from in itself music specifically in the religious education can introduce. There is found afterwards an excursion about the historical connections of music and religion. Concern of this Bachelor's work is to be shown it how music and religious education join and which possibilities the music offers for the religiouseducation.

Volltext Dateien herunterladen

  • Bachelorarbeit
    deu

Metadaten exportieren

Weitere Dienste

Suche bei Google Scholar

Statistik

frontdoor_oas
Metadaten
Verfasserangaben:Christiane Aschl
URN:urn:nbn:de:0295-opus4-47589
Gutachter*in:Christoph Baumgartinger, Hofbauer Gerhard
Betreuer*in:Christoph Baumgartinger, Gerhard Hofbauer
Dokumentart:Masterarbeit
Sprache:Deutsch
Jahr der Fertigstellung:2008
Titel verleihende Institution:Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Datum der Freischaltung:29.04.2024
Seitenzahl:72
Hochschulen:Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Zugriffsrecht:Linz, Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Lizenz (Deutsch):License LogoUrheberrechtlich geschützt