Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Sprechen von Weißbrot und Fanta in kindheitspädagogischen Settings. Positionierungen im Kontext sozialer Ungleichheit

  • Im Beitrag wird diskutiert, wie Professionelle im Bildungs- und Betreuungsalltag und im Kontext sozialer Ungleichheit Kinder und Eltern und auch sich selbst positionieren. Die Interpretation der Daten zweier qualitativ-rekonstruktiver Forschungsprojekte zeigt, dass Positionierungen in unterschiedlicher Weise Ungleichheiten in und durch kindheitspädagogische Settings potentiell (re-)produzieren. Inwiefern Forschung Ungleichheiten nicht nur beschreiben, sondern über die Reflexion der eigenen Positioniertheit auch bearbeiten kann, wird abschließend diskutiert.
  • Talking about white bread and sweet lemonade in early childhood education. Positioning in the context of social inequality. This article discusses how professionals position children and parents in everyday education and care settings and in the context of social inequality, and how they position themselves. The interpretation of data from two qualitative-reconstructive research projects shows that positioning in different ways potentially (re-)produces inequalities in and through childhood education settings. Finally, the extent to which research can not only describe inequalities but also deal with them by reflecting on one’s own positioning will be discussed.

Volltext Dateien herunterladen

Metadaten exportieren

Weitere Dienste

Suche bei Google Scholar

Statistik

frontdoor_oas
Metadaten
Verfasserangaben:Sylvia Nienhaus, Anja Kerle, Sebastian RostORCiD
URN:urn:nbn:de:0295-opus4-47816
DOI:https://doi.org/10.25364/18.4:2022.2.1
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch):ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Dokumentart:Aufsatz
Sprache:Deutsch
Jahr der Erstveröffentlichung:2022
Datum der Freischaltung:10.05.2024
Freies Schlagwort / Tag:Positionierung
GND-Schlagwort:Soziale Ungleichheit; Kleinkindpädagogik; Armut; Vorurteil; Reflexivität; Kindheitsforschung
Jahrgang:4
Ausgabe / Heft:2
Seitenzahl:10
Erste Seite:7
Letzte Seite:16
DDC-Sachgruppen:300 Sozialwissenschaften
Zugriffsrecht:Frei zugänglich
Hochschulen:Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen, Köln
Lizenz (Deutsch):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Nicht kommerziell