Es empfiehlt sich ‚von selbst‘. Bildungssoziologische Überlegungen zur Transformation von Autonomieverhältnissen durch Recommender-Systeme in der Hochschullehre
- Im Beitrag wird aus einer bildungssoziologischen Perspektive heraus anhand der Analyse von zwei internationalen Beispielen untersucht, ob die Einführung von automatisierten Empfehlungssystemen in die Hochschullehre zur Veränderung des Verhältnisses zwischen Gesellschaftsstruktur, Lernarchitektur und Autonomie von Lernenden führen könnte.
Verfasserangaben: | Maximilian WaldmannGND, Maik WunderGND |
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URN: | urn:nbn:de:0295-opus4-47895 |
DOI: | https://doi.org/10.18445/20210420-111019-0 |
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch): | Algorithmisierung und Autonomie im Diskurs. Perspektiven und Reflexionen auf die Logiken automatisierter Maschinen |
Verlag: | FernUniversität in Hagen |
Verlagsort: | Hagen |
Dokumentart: | Sonstiges |
Sprache: | Deutsch |
Jahr der Erstveröffentlichung: | 2021 |
Datum der Freischaltung: | 17.05.2024 |
Freies Schlagwort / Tag: | Recommender-System |
GND-Schlagwort: | Hochschullehre; Automation; Empfehlungssystem |
Seitenzahl: | 34 |
Erste Seite: | 68 |
Letzte Seite: | 101 |
Bemerkung: | Maik Wunder ist seit dem WS 2021/22 als Professor an der katho NRW tätig. |
DDC-Sachgruppen: | 300 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
Zugriffsrecht: | Frei zugänglich |
Hochschulen: | Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen, Köln |
Lizenz (Deutsch): | ![]() |