Das STEPS-Konzept: Standortbezogene Entwicklung, Professionalisierung und Schulqualität
- An der Pädagogischen Hochschule Tirol wird die Erfüllung der standortbezogenen Bedarfe der Schulen durch das STEPS-Konzept unterstützt. Dieses Konzept ermöglicht es, Prozesse zu strukturieren, die Bedarfe aller Stakeholder bestmöglich aufeinander abzustimmen und die Wirkung der Lehrer:innenfortbildung zu steigern. Das fünfstufige STEPS-Konzept, das den Wirkungszielen und Steuerungsprozessen des österreichischen Pädagogik-Pakets entspricht, unterstützt die partizipative Entwicklung von Standorten auf verschiedenen Aktionsebenen. Im Rahmen eines Forschungsprojektes wurden die Attraktivität und Wirksamkeit standortbezogener Fortbildungsformate untersucht. Die Erkenntnisse unterstreichen die Notwendigkeit flexibler, bedarfsorientierter Fortbildungsangebote zur Förderung der professionellen Entwicklung und Schulqualität
Verfasserangaben: | Claudia Mair, Birgit Heidegger |
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URN: | urn:nbn:de:0295-opus4-48289 |
URL: | https://paedagogische-horizonte.at/index.php/ph/article/view/236 |
DOI: | https://doi.org/10.17883/pa-ho-2024-01-06 |
ISSN: | 2523-5656 |
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch): | Pädagogische Horizonte |
Schriftenreihe (Bandnummer): | Pädagogische Horizonte (8.2024,1) |
Dokumentart: | Aufsatz |
Sprache: | Deutsch |
Jahr der Fertigstellung: | 2024 |
Jahr der Erstveröffentlichung: | 2024 |
Datum der Freischaltung: | 12.06.2024 |
Jahrgang: | 8.2024 |
Ausgabe / Heft: | 1 |
Seitenzahl: | 19 |
Erste Seite: | 67 |
Letzte Seite: | 85 |
Zugriffsrecht: | Frei zugänglich |
Hochschulen: | Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz |
Lizenz (Deutsch): | ![]() |