Armutssensible Familienbildung in elementarpädagogischen Einrichtungen : ein theoretischer Überblick
- Derzeit besuchen 51.000 armutsbetroffene Kinder zwischen 0 und 4 Jahren eine elementare Bildungseinrichtung (Statistik Austria, 2023, S.108) und hier stellt sich die Frage, wie armutsbetroffene Familien in elementaren Bildungseinrichtungen durch armutssensible Familienbildung begleitet werden können. Elementarpädagogische Fachkräfte sind in ihrem Berufsalltag mit den Auswirkungen von Armut auf Kinder und deren Familien konfrontiert und benötigen neben einer professionellen pädagogischen Haltung auch Wissen über die aktuelle Armutslage der Gesellschaft. Familienbildung fokussiert auf eine ganzheitliche Bildung von Familien unter besonderer Berücksichtigung ihrer jeweiligen Lebenswelt und ihren Lebensverhältnissen (Fischer, 2021, S. 53). Elementare Bildungseinrichtungen mit können zur Kompensation von Armutsfolgen beitragen und bilden einen wertvollen Schutzfaktor für Kinder in Armutslagen (Albers, 2015, S.18; David & Klein, 2024, S. 88; Keßel, 2020, S.62; Weigelt, 2011, S. 5). Elementare Bildungseinrichtungen können hier im begrenzten Rahmen wirken, dennoch muss „Armutssensibilität ein pädagogischer Anspruch“ (Keßel, 2020, S.62) sein
Verfasserangaben: | Monika Ude |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:0295-opus4-48305 |
URL: | https://paedagogische-horizonte.at/index.php/ph/article/view/231 |
DOI: | https://doi.org/10.17883/pa-ho-2024-01-08 |
ISSN: | 2523-5656 |
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch): | Pädagogische Horizonte |
Schriftenreihe (Bandnummer): | Pädagogische Horizonte (8.2024,1) |
Dokumentart: | Aufsatz |
Sprache: | Deutsch |
Jahr der Fertigstellung: | 2024 |
Jahr der Erstveröffentlichung: | 2024 |
Datum der Freischaltung: | 12.06.2024 |
Jahrgang: | 8.2024 |
Ausgabe / Heft: | 1 |
Seitenzahl: | 14 |
Erste Seite: | 107 |
Letzte Seite: | 120 |
Zugriffsrecht: | Frei zugänglich |
Hochschulen: | Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz |
Zeitschriften: | Pädagogische Horizonte |
Lizenz (Deutsch): | ![]() |