Wie gestalten Lehrpersonen ihren Sportunterricht in der Volksschule? - Eine quantitative Untersuchung
- In meiner Arbeit „Wie gestalten Lehrpersonen ihren Sportunterricht in der Volksschule?“ möchte ich näher auf die Qualität des Sportunterrichts eingehen. Meiner Meinung nach sind Volksschullehrer/-innen „Allrounder“, da sie alle Fächer unterrichten. Dies stellt einerseits eine Herausforderung und andererseits eine große Verantwortung dar, weil heutzutage die/der Volksschullehrer/-in für viele Schüler/-innen eine, wenn nicht sogar die wichtigste, Bezugsperson ist. Eine angehende Volksschullehrperson wird zwar in allen Unterrichtsfächern gut ausgebildet, jedoch bedarf es vor allem in den kreativen und praktischen Fächern an Erfahrung, Übung und Routine. Um einen abwechslungsreichen Sportunterricht gestalten zu können, ist es wichtig, sich selbst intensiver mit dem Thema auseinanderzusetzen, um ein produktives Feedback geben zu können. Infolgedessen strahlt man dadurch auch eine positive Selbstsicherheit aus, die sich wiederum bei den Schüler/-innen in eine dementsprechende Begeisterung umwandeln kann. Die Bachelorarbeit behandelt zehn Merkmale guten Unterrichts, die beeinflussen, ob ein Unterricht gelingen kann oder nicht. Nicht nur die Kompetenz der/des Lehrerin/Lehrers, sondern auch die Rahmenbedingungen der Schule spielen dabei eine tragende Rolle. Mein Fragebogen analysiert die Sportaktivität und den Sportunterricht der Lehrer/-innen und die Sportorganisation von deren Schulen. Er soll die Zusammenhänge zwischen der Sportlichkeit der Lehrkraft und die Qualität ihres Sportunterrichts möglichst detailliert darstellen
- In my thesis “How do teachers organize their physical education lessons in primary school?” I would like to examine the quality of physical education. In my opinion, primary school teachers are allrounder, as they teach every subject. This is a great challenge as well as a great responsibility, as for today, the primary school teacher is one of the most important persons in the pupil´s life if not the most important. A student teacher may be well taught in all subjects but in the creative and practical subjects they need experience, practice and routine. To organize and teach a diverse and interesting sports lesson, it is important to be well versed in this subject to be able to get a productive feedback. As a result, the teacher will radiate a positive self-assurance that will change into the proper motivation that the pupils need. This bachelor thesis examines ten characteristics of a good lesson which influence the effectivity of the class. Here not only the ability of the teacher is important but also the conditions in the school play an important role. My questionnaire analyzes the sports activity and sports lessons of the teachers and the sports organization of their schools. It should show the connections between the athletic abilities of the teacher and the quality of their physical education as detailed as possible.
Verfasserangaben: | Nora Binder |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:0295-opus4-48377 |
Gutachter*in: | Roswitha Ganyik, Alfred Weinberger |
Betreuer*in: | Roswitha Ganyik, Alfred Weinberger |
Dokumentart: | Bachelor Thesis |
Sprache: | Deutsch |
Jahr der Fertigstellung: | 2020 |
Jahr der Erstveröffentlichung: | 2020 |
Titel verleihende Institution: | Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz |
Datum der Freischaltung: | 07.06.2024 |
Seitenzahl: | 81 |
Hochschulen: | Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz |
Zugriffsrecht: | Linz, Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz |
Lizenz (Deutsch): | ![]() |