Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

A comparative study of international teaching placements with special regard to the trainees’ cultural/intercultural awareness based on the questionnaire developed by the Private University of Education, Diocese of Linz, and their partners in the UK

  • The purpose of this bachelor thesis is to discover the benefits of short term mutual teaching placements abroad and their influence on the de velopment of intercultural competence and cultural awareness. This the sis was done in collaboration with a more extensive study carried out by the Private University College of Education of The Diocese of Linz(PHDL) and its partners of the University of Edinburgh and York St. John Univer sity. The theoretical part of this thesis gives an in-depth look into different ap proaches to culture and its connected aspects, such as evolutionary der ivation, its connection to learning and language, immersion, levels of cul tural awareness, and intercultural competence. Further, it describes the importance of study abroad programs for learning about other cultures and understanding them. For the following empirical part, a questionnaire designed by the PHDL and their partners is used to underpin the importance of short-term mu tual teaching placements abroad on developing cultural awareness and intercultural competence. For this purpose, the research questions of the provided questionnaire have been narrowed to eight questions from the sections cultural studies, language, and education system. The results show that participants of such teaching placements get a sur prisingly deep insight into different cultural aspects over a period of about three weeks, and it significantly influences their cultural awareness and intercultural competence.
  • Der Grund für diese Bachlor Arbeit ist es die Vorteile von kurzeitigen Lehraufenthalten im Ausland aufzudecken und deren Einfluss auf die Entwicklung von interkulturellen Kompetenzen und Kulturbewusstsein. Diese Arbeit wurde eingereicht als Teil einer viel größeren Studie, durchgeführt von der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz und ihrer Partner von der University of Edinburgh und der York St. John University Der theoretische Teil der Arbeit gibt einen tiefen Einblick auf die ver schiedenen Herangehensweisen an Kultur und die damit zusammen hängenden Aspekte, wie zum Beispiel die evolutuionäre Herkunft, die Verbindung zum Lernen und zu Sprache, Einbindung in die Kultur, ver schiedene Stufen von Kutlurbewusstsein und interkulturellen Kompe tenzen. Des weiteren zeigt er die Wichtigkeit von Auslandsaufenthalten um andere Kulturen kennen zu lernen und zu verstehen. Für den darauf folgenden empirischen Teil wurde ein Fragebogen von der PHDL und ihren Partnern benutzt um die Vorteile von kurzeitigen Lehraufenthalten im Ausland auf das enwickeln des Kulturbewusstseins zu untersuchen. Dafür wurden die Fragen aus dem Fragebogen aus den Bereichen Kulturwissenschaften, Sprache und Schulsystem auf acht reduziert. Die Auswertungen zeigen, dass die Teilnehmer von solchen Lehraufent halten einen überraschend tiefen Einblick in verschiedene kulturelle As pekte über den Zeitraum von ungefähr drei Wochen erhalten und dieser bedeutend Einfluss auf die Entwicklung des Kulturbewusstseins und auf die interkulturellen Kompetenzen der Teilnehmer nimmt.

Volltext Dateien herunterladen

  • Bachelorarbeit
    eng

Metadaten exportieren

Weitere Dienste

Suche bei Google Scholar

Statistik

frontdoor_oas
Metadaten
Verfasserangaben:Julian Raaz
URN:urn:nbn:de:0295-opus4-48578
Gutachter*in:Gudrun Isolde Keplinger, Markus Wiesinger
Betreuer*in:Gudrun Isolde Keplinger, Markus Wiesinger
Dokumentart:Bachelor Thesis
Sprache:Englisch
Jahr der Fertigstellung:2021
Jahr der Erstveröffentlichung:2021
Titel verleihende Institution:Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Datum der Freischaltung:07.06.2024
Seitenzahl:85
Hochschulen:Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Zugriffsrecht:Linz, Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Lizenz (Deutsch):License LogoUrheberrechtlich geschützt