Der Zweite Weltkrieg und die Darstellung im Schulbuch
- Diese Arbeit hat als Ziel, den Inhalt des Zweiten Weltkrieges darzulegen und die Umsetzung in Schulbüchern zu analysieren. Dazu wurde ein Schema mit den wichtigsten Gesichtspunkten erstellt, nach dem die Bücher „Bausteine 4“, „Zeit bilder 4“, „überall Geschichte 4“ und „querdenken 4“ verglichen werden. Dadurch sollte es möglich sein, eine einfachere und fundierte Entscheidung für ein Lehrwerk treffen zu können. „Bausteine 4“ hat sich dabei als besonders ge lungen herausgestellt. Es überzeugt in allen Aspekten, und es ist das einzige Buch mit chronologischer Anordnung der Themen, was es vermutlich auch für Schülerinnen und Schüler einfacher machen sollte, den Überblick zu behalten.
- This thesis aims to state the content of the Second World War and analyzing its realization in schoolbooks. For this, a template with the most important aspects has been created to compare the schoolbooks. This should make it possible to make an easier and profound choice. “Bausteine 4” turned out to be especially well-made. It shines in every aspect, and it is the only book with a chronological arrangement of the topics, which should presumably make it easier for pupils to keep an overview.
Verfasserangaben: | Gerhard Andreas Semisch |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:0295-opus4-48598 |
Gutachter*in: | Nina JelinekGND, Christian Schreiberhuber |
Betreuer*in: | Nina Jelinek, Christian Schreiberhuber |
Dokumentart: | Bachelor Thesis |
Sprache: | Deutsch |
Jahr der Fertigstellung: | 2021 |
Jahr der Erstveröffentlichung: | 2021 |
Titel verleihende Institution: | Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz |
Datum der Freischaltung: | 07.06.2024 |
Seitenzahl: | 73 |
Hochschulen: | Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz |
Zugriffsrecht: | Linz, Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz |
Lizenz (Deutsch): | ![]() |