Hemmschwelle Kirchenschwelle? : Architektonische Barrierefreiheit in der Evangelischen Jugendverbandsarbeit in Bayern - Ergebnisse einer quantitativen Befragung von Hauptamtlichen
- In dieser Arbeit soll beleuchtet werden, ob es Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit körperlichen Behinderungen möglich ist, an Angeboten der evangelischen Jugendverbands-arbeit teilzunehmen, oder ob in diesem Fall die Kirchenschwelle eine Hemmschwelle ist und Auslöser für die fehlende Buntheit und Vielfalt der Teilnehmenden sein kann. Dieser Frage soll im Rahmen dieser Arbeit nachgegangen werden, um einen ersten Ansatz zu finden, warum so wenig junge Menschen mit Behinderung in der evangelischen Jugendarbeit sichtbar sind. Die architektonische Barrierefreiheit soll dafür aus der Sicht der Hauptamtlichen genauer unter-sucht werden, denn die Frage der Barrierefreiheit in öffentlichen Gebäuden und Einrichtungen ist von entscheidender Bedeutung für eine inklusive Gesellschaft. Insbesondere in kirchlichen Gebäuden, die oft als Orte der Begegnung und des Austauschs dienen, ist die Zugänglichkeit ein wichtiger Aspekt. Für ein besseres Verständnis der Thematik werden wichtige Begrifflich-keiten und rechtliche Aspekte im 2. Kapitel genauer erläutert. Die vorliegende Arbeit präsentiert die Ergebnisse einer quantitativen Befragung von Haupt-amtlichen und beleuchtet, inwieweit die bestehenden baulichen Gegebenheiten dem inklusiven Anspruch, den evangelische Jugendarbeit an sich selbst stellt, gerecht werden.
Verfasserangaben: | Hannah Murrmann |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:0295-opus4-49433 |
Gutachter*in: | Martin NugelORCiDGND, Doris Zenns |
Dokumentart: | Bachelor Thesis |
Sprache: | Deutsch |
Jahr der Fertigstellung: | 2024 |
Titel verleihende Institution: | Evangelische Hochschule Nürnberg |
Datum der Freischaltung: | 22.07.2024 |
Freies Schlagwort / Tag: | Heilpädagogik |
GND-Schlagwort: | Barrierefreiheit; Heranwachsender; Behinderung; Inklusion <Soziologie>; Evangelische Jugend in Bayern |
Seitenzahl: | 131 |
DDC-Sachgruppen: | 300 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
Zugriffsrecht: | Frei zugänglich |
Hochschulen: | Evangelische Hochschule Nürnberg |
Lizenz (Deutsch): | ![]() |