Entwicklungsförderung im Kontext von Schulabsentismus
- Die vorliegende Literaturarbeit setzt sich mit zwei zentralen Themenkomplexen auseinander: der Entwicklungsförderung Jugendlicher und dem Phänomen des Schulabsentismus. Leitfrage dieser Arbeit ist, wie schulabsente Jugendliche in der Entwicklung einer beruflichen und persönlichen Perspektive unterstützt werden können. Dafür werden drei Hypothesen aufgestellt und überprüft, die im Anschluss an eine vorangegangene Hausarbeit zum Thema Schulabsentismus und Persönlichkeitsentwicklung im Jugendalter entwickelt wurden. Weiter flossen Erkenntnisse und Erfahrungen aus einer im Rahmen des Studiums der Sozialen Arbeit absolvierten Praxisphase in einem Projekt für schulabsente Jugendliche in die Hypothesenbildung ein.
Verfasserangaben: | Matthis Heidemanns |
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URN: | urn:nbn:de:0295-opus4-49579 |
DOI: | https://doi.org/10.17883/4957 |
Gutachter*in: | Ute Antonia Lammel, Joachim Söder |
Betreuer*in: | Ute Antonia Lammel |
Dokumentart: | Bachelor Thesis |
Sprache: | Deutsch |
Jahr der Fertigstellung: | 2024 |
Titel verleihende Institution: | Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen, Köln |
Datum der Freischaltung: | 30.07.2024 |
Freies Schlagwort / Tag: | Lebensphase Jugend; Neurobiologische Grundlagen des Lernens; Schulabsentismus |
GND-Schlagwort: | Schulversäumnis; Persönlichkeitsentwicklung; Jugend |
Seitenzahl: | 80 |
DDC-Sachgruppen: | 300 Sozialwissenschaften |
Zugriffsrecht: | Frei zugänglich |
Hochschulen: | Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen, Köln |
Lizenz (Deutsch): | ![]() |