Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Hundegestützte Pädagogik

  • Der Einsatz von Hunden im pädagogischen Kontext und vor allem in Schulen hat in den letzten Jahren immer mehr an Beliebtheit bei Lehrpersonen gewonnen. Deshalb ist besonders interessant, wie sich der Vierbeiner auf das Sozialverhalten von Schülerinnen und Schülern in der Volksschule auswirkt. Zwar liegen bereits mehrere Studien zur hundegestützten Pädagogik vor, die sich mit den Vorteilen von Schulhunden beschäftigen. Die Forschungsgrundlage über Effekte von Hunden im Schulkontext bezüglich Sozialverhalten, vor allem mit Blick auf Kommunikation und Interaktion, ist allerdings noch recht überschaubar. Der daraus resultierenden zentralen Fragestellung „Inwieweit beeinflusst die Präsenz eines Schulhundes das Sozialverhalten im Schulalltag eines Volksschulkindes aus pädagogischer Sicht?" wird in der vorliegenden Masterarbeit nachgegangen. Es wurde die qualitative Forschung ausgewählt, um zu einer Antwort dieser Frage zu gelangen. Mithilfe von leitfadengestützten Interviews wurden Daten gewonnen, welche nach der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring (2015) ausgewertet und im Ergebnisteil dar gelegt wurden. Die zentralen Ergebnisse wurden schließlich in die bestehende Forschung eingeordnet und diskutiert. Dass die Befragten positive Auswirkungen auf das Sozialverhalten durch den Schulhund wahrnehmen, ist ein wichtiges Resultat der Forschung. Zwar profitieren jede Klasse und jedes Kind anders, dennoch nehmen die befragten Lehrpersonen in Summe wesentliche Unterschiede bei der Anwesenheit des Vierbeiners in der Klasse wahr. Implikationen für die Praxis könnten die Erleichterung der Ausbildung eines Therapiehundes, welche für den Einsatz in österreichischen Volksschulen notwendig ist, sowohl auf organisatorischer als auch auf finanzieller Ebene sein.

Volltext Dateien herunterladen

Metadaten exportieren

Weitere Dienste

Suche bei Google Scholar

Statistik

frontdoor_oas
Metadaten
Verfasserangaben:Katharina Kern
URN:urn:nbn:de:0295-opus4-50629
Untertitel (Deutsch):Auswirkungen auf das Sozialverhalten im Schulalltag eines Volksschulkindes
Betreuer*in:Nina Jelinek
Dokumentart:Masterarbeit
Sprache:Deutsch
Jahr der Fertigstellung:2024
Titel verleihende Institution:Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Datum der Abschlussprüfung:17.09.2024
Datum der Freischaltung:07.11.2024
Seitenzahl:126
DDC-Sachgruppen:300 Sozialwissenschaften
Zugriffsrecht:Frei zugänglich
Hochschulen:Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Lizenz (Deutsch):License LogoCreative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International