Die Rolle des Coachings bei der Unterstützung von Schulleitungen
- Die vorliegende Arbeit geht der Frage nach, inwieweit Coaching von Schulleitungen als Unterstützung bei der Ausübung ihrer Tätigkeiten empfunden wird. Es wird untersucht, in welchen für Schulleitungen relevanten Bereichen Coaching am nachhaltigsten wirkt und welche Wirkfaktoren identifiziert und analysiert werden können. Zur Beantwortung der Forschungsfragen wurde eine qualitative Studie mit drei Schulleiter*innen durchgeführt, die sich ein Jahr lang vom Autor dieser Arbeit coachen ließen. Die Erfahrungen dieser Schulleiter*innen wurden in Interviews erfasst und anschließend ausgewertet. Wie bereits die Erkenntnisse aus dem wissenschaftlichen Diskurs, die im theoretischen Teil der Arbeit ausführlich behandelt werden, vermuten lassen, zeigen auch die Ergebnisse der qualitativen Untersuchung dieser Arbeit eindeutige positive Effekte des Coachings auf die Führungskompetenzen der Studienteilnehmer*innen.
- This study investigates to what extent coaching is perceived as support by school principals in carrying out their duties. It analyses in which areas relevant to school leadership coaching has the most sustainable impact and which influencing factors can be identified. To answer the research questions, a qualitative study was conducted with three school principals who were coached by the author of this thesis for one year. The experiences of these principals were recorded in interviews and subsequently evaluated. As already suggested by the findings from the scientific discourse, which are extensively discussed in the theoretical part of this thesis paper, the results of the qualitative study also show clear positive effects of coaching on the leadership competencies of the participants.
Verfasserangaben: | Roland Glaßer |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:0295-opus4-50677 |
Untertitel (Deutsch): | Eine qualitative Untersuchung |
Betreuer*in: | Elisabeth Oberreiter, Ursula Svoboda |
Dokumentart: | Masterarbeit |
Sprache: | Deutsch |
Jahr der Fertigstellung: | 2024 |
Titel verleihende Institution: | Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz |
Datum der Abschlussprüfung: | 13.11.2024 |
Datum der Freischaltung: | 12.12.2024 |
Freies Schlagwort / Tag: | Coaching; Schulleitung |
Seitenzahl: | 115 |
DDC-Sachgruppen: | 300 Sozialwissenschaften |
Zugriffsrecht: | Frei zugänglich |
Hochschulen: | Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz |
Lizenz (Deutsch): | ![]() |