Digitales Lesen und Schreiben
- Digitalität verändert das Lesen und Schreiben. Ausgangspunkt dieses Beitrags ist die Frage, wie wir in wissenschaftlicher und schulischer Perspektive auf diese Veränderungen reagieren sollen und welchen Herausforderungen wir uns stellen müssen. Er stellt Thesen zur Diskussion, die einerseits die Entwicklung des Lesens und Schreibens betreffen, sich andererseits auf die Funktionen des Lesens und Schreibens in Lernprozessen beziehen. Nach der Begründung der Thesen werden jeweils Konsequenzen für Bildungsprozesse analysiert bzw. Vorschläge für die Praxis der Lehre vorgestellt.
| Verfasserangaben: | Michael Rödel |
|---|---|
| URN: | urn:nbn:de:0295-opus4-52005 |
| DOI: | https://doi.org/10.17883/pa-ho-2024-02-01 |
| ISSN: | 2523-5656 |
| Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch): | Pädagogische Horizonte |
| Untertitel (Deutsch): | Sieben Thesen und einige bildungsbezogene Vorschläge |
| Dokumentart: | Aufsatz |
| Sprache: | Deutsch |
| Jahr der Fertigstellung: | 2024 |
| Jahr der Erstveröffentlichung: | 2024 |
| Datum der Freischaltung: | 09.11.2024 |
| Jahrgang: | 8.2024 |
| Ausgabe / Heft: | 2 |
| Aufsatznummer: | 1 |
| Seitenzahl: | 14 |
| Erste Seite: | 1 |
| Letzte Seite: | 13 |
| Zugriffsrecht: | Frei zugänglich |
| Hochschulen: | Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz |
| Zeitschriften: | Pädagogische Horizonte / 8.2024,2 |
| Lizenz (Deutsch): | Creative Commons - CC BY-SA - Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International |


