Die Bedeutung von Teamsitzungen in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit
- Die Arbeit untersucht die Rolle von Teamsitzungen in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit und beleuchtet deren Bedeutung für die Teamarbeit im Sinne der Organisation der alltäglichen Arbeitsprozesse und Reflexion im Team. Ziel der Arbeit ist es, eine Forschungslücke zu schließen, indem die Funktion und Wahrnehmung von Teamsitzungen aus der Perspektive von Fachkräften der Offenen Kinder- und Jugendarbeit analysiert wird. Mittels leitfadengestützter Expert_inneninterviews wurden Daten in zwei Einrichtungen erhoben und qualitativ inhaltsanalytisch ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen, dass Teamsitzungen essenziell für die Koordination in den heterogenen Teams der Offenen Kinder- und Jugendarbeit sind, da sie zur Reflexion der pädagogischen Praxis und Sicherstellung der Arbeitsqualität beitragen. Gleichzeitig wurden organisatorische und fachliche Herausforderungen identifiziert, wie etwa der Umgang mit knappen Ressourcen und die gemeinsame Beteiligung der Teammitglieder mit stark differenten fachlichen Hintergründen. Dennoch fungieren Teamsitzungen als zentraler Raum für die professionelle Zusammenarbeit und tragen zur Qualitätssicherung sowie zur Weiterentwicklung der Arbeit in den Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit bei. Die Arbeit hebt die Wichtigkeit von Teamsitzungen als Instrument für die Reflexion und Strukturierung in einem von Offenheit geprägten Arbeitsfeld hervor und soll Impulse für zukünftige Forschung sowie Praxisentwicklung bieten.
Verfasserangaben: | Arne Jonas TillmannORCiD |
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URN: | urn:nbn:de:0295-opus4-53160 |
DOI: | https://doi.org/10.17883/5316 |
Betreuer*in: | Judith Haase |
Dokumentart: | Bachelor Thesis |
Sprache: | Deutsch |
Jahr der Fertigstellung: | 2024 |
Datum der Abschlussprüfung: | 28.05.2024 |
Datum der Freischaltung: | 16.12.2024 |
Freies Schlagwort / Tag: | Teamsitzung |
GND-Schlagwort: | Offene Jugendarbeit; Sozialarbeit; Teamwork; Offene Kinderarbeit; Jugendarbeit |
Seitenzahl: | 59 |
DDC-Sachgruppen: | 300 Sozialwissenschaften |
Zugriffsrecht: | Frei zugänglich |
Hochschulen: | Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen, Köln |
Lizenz (Deutsch): | ![]() |