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Stimmschonend durch den Unterricht in der Primarstufe

  • Die vorliegende Masterarbeit untersucht die spezifischen Herausforderungen und Belastungen, denen Lehrerinnen und Lehrer in der Volksschule im Hinblick auf ihre Stimme ausgesetzt sind, sowie die präventiven Maßnahmen und Strategien, die sie ergreifen, um ihre stimmliche Gesundheit zu schützen. Fundiert auf einer umfangreichen Literaturrecherche und qualitativen Interviews mit Lehrkräften werden die stimmlichen Anforderungen und Belastungen im schulischen Alltag analysiert. Es wird betrachtet, wie die Lehrkräfte ihre Stimme im Unterricht einsetzen, welche stimmlichen Probleme auftreten können und welche Auswirkungen diese auf den Unterricht haben. Darüber hinaus werden präventive Maßnahmen und Strategien untersucht, die Lehrkräfte zur Schonung ihrer Stimme anwenden. Dazu gehören beispielsweise stimmhygienische Maßnahmen, die Nutzung von Technologien zur Lärmkontrolle im Klassenzimmer und die Anwendung von stimmschonenden Unterrichtsmethoden. Die zentralen Ergebnisse dieser Masterarbeit betonen, dass Lehrerinnen und Lehrer in der Volksschule vor erheblichen stimmlichen Belastungen stehen, insbesondere durch Lärm in den Klassen, ungünstige Raumakustik und hohe Schülerzahlen. Besonders Nebenfächer wie Sport und Musik erweisen sich als besonders herausfordernd für die Stimme. Im Laufe ihrer Berufslaufbahn entwickeln die Lehrkräfte individuelle Strategien, um ihre Stimme gezielt zu schonen und zu stärken. Dennoch besteht ein klarer Bedarf an umfassenderer Stimmschulung in der Lehrerausbildung, um die stimmliche Gesundheit langfristig zu schützen.
  • This master's thesis examines the specific challenges and stresses that teachers in elementary school are exposed to with regard to their voice, as well as the preventative measures and strategies they take to protect their vocal health. Based on extensive literature research and qualitative interviews with teachers, the vocal demands and strains in everyday school life are analyzed. It looks at how teachers use their voice in the classroom, what vocal problems can occur and what effects these have on teaching. In addition, preventative measures and strategies that teachers use to protect their voice are examined. These include, for example, voice hygiene measures, the use of technology to control noise in the classroom and the application of voice-friendly teaching methods. The key findings of this master's thesis emphasize that teachers in elementary school face considerable vocal stress, particularly due to noise in the classroom, unfavourable room acoustics and high pupil numbers. Secondary subjects such as sport and music prove to be particularly challenging for the voice. Over the course of their careers, teachers develop individual strategies to specifically protect and strengthen their voice. Nevertheless, there is a clear need for more comprehensive voice training in teacher education in order to protect vocal health in the long term.

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Metadaten
Verfasserangaben:Julia Haböck
URN:urn:nbn:de:0295-opus4-52825
Betreuer*in:Nina Jelinek
Dokumentart:Masterarbeit
Sprache:Deutsch
Jahr der Fertigstellung:2024
Titel verleihende Institution:Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Datum der Abschlussprüfung:10.10.2024
Datum der Freischaltung:16.01.2025
Seitenzahl:102
DDC-Sachgruppen:300 Sozialwissenschaften
Hochschulen:Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Zugriffsrecht:Linz, Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Lizenz (Deutsch):License LogoCreative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International