Bildungstheorien: Feminismus im zeitlichen Verlauf: 1960-heute-Analyse gesellschaftlicher Veränderungen in der Frauenbewegung-anhand des Kinderbuches „Madita“ (Lindgren, Astrid 1960)
- Die Arbeit widmet sich folgender Forschungsfrage: Welche Ausprägungen sozialer Ungleichheiten spiegeln sich im Kinderbuch „Madita“ von Astrid Lindgren (1960) wider und wie kann die Aufrechterhaltung stereotyper Rollenbilder und damit einhergehende Abwertung der Frau begründet werden? Wie aktuell ist die Relevanz für die Soziale Arbeit? Es wird untersucht, wie im Kinderbuch „Madita“ stereotype Geschlechterrollen dargestellt werden, welche gesellschaftlichen und individuellen Aspekte von Diskriminierung beobachtet werden können und wie diese Themen in die heutige Zeit übertragen werden können. Außerdem wird die Herkunft der Geschlechterrollen anhand verschiedener Thesen aus theoretischen und soziologischen Arbeiten erörtert. Es wird die Bedeutung solcher Problemfelder für die Soziale Arbeit reflektiert, um die Relevanz der im Buch behandelten Themen, insbesondere im Hinblick auf Care-Arbeit und den Herausforderungen von Mental Load zu überprüfen. Dies geschieht auch in Bezugnahme auf die Autorin Astrid Lindgren, in dem ihre Biografie zum Vergleich hinzugezogen wird und um damit zu untersuchen, welche biografischen Ereignisse ihr dargestelltes Bild der Frau in „Madita“ erklären könnten.
Verfasserangaben: | Sina Leona Krass |
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URN: | urn:nbn:de:0295-opus4-53640 |
DOI: | https://doi.org/10.17883/5364 |
Betreuer*in: | Jörg Rövekamp-Wattendorf |
Dokumentart: | Bachelor Thesis |
Sprache: | Deutsch |
Jahr der Fertigstellung: | 2024 |
Datum der Abschlussprüfung: | 03.06.2024 |
Datum der Freischaltung: | 16.01.2025 |
Freies Schlagwort / Tag: | Mental load |
GND-Schlagwort: | Feminismus; Frauenbewegung; Lindgren, Astrid |
Seitenzahl: | 73 |
DDC-Sachgruppen: | 300 Sozialwissenschaften |
Zugriffsrecht: | Frei zugänglich |
Hochschulen: | Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen, Köln |
Lizenz (Deutsch): | ![]() |