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Bildungstheorien: Feminismus im zeitlichen Verlauf: 1960-heute-Analyse gesellschaftlicher Veränderungen in der Frauenbewegung-anhand des Kinderbuches „Madita“ (Lindgren, Astrid 1960)

  • Die Arbeit widmet sich folgender Forschungsfrage: Welche Ausprägungen sozialer Ungleichheiten spiegeln sich im Kinderbuch „Madita“ von Astrid Lindgren (1960) wider und wie kann die Aufrechterhaltung stereotyper Rollenbilder und damit einhergehende Abwertung der Frau begründet werden? Wie aktuell ist die Relevanz für die Soziale Arbeit? Es wird untersucht, wie im Kinderbuch „Madita“ stereotype Geschlechterrollen dargestellt werden, welche gesellschaftlichen und individuellen Aspekte von Diskriminierung beobachtet werden können und wie diese Themen in die heutige Zeit übertragen werden können. Außerdem wird die Herkunft der Geschlechterrollen anhand verschiedener Thesen aus theoretischen und soziologischen Arbeiten erörtert. Es wird die Bedeutung solcher Problemfelder für die Soziale Arbeit reflektiert, um die Relevanz der im Buch behandelten Themen, insbesondere im Hinblick auf Care-Arbeit und den Herausforderungen von Mental Load zu überprüfen. Dies geschieht auch in Bezugnahme auf die Autorin Astrid Lindgren, in dem ihre Biografie zum Vergleich hinzugezogen wird und um damit zu untersuchen, welche biografischen Ereignisse ihr dargestelltes Bild der Frau in „Madita“ erklären könnten.

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Verfasserangaben:Sina Leona Krass
URN:urn:nbn:de:0295-opus4-53640
DOI:https://doi.org/10.17883/5364
Betreuer*in:Jörg Rövekamp-Wattendorf
Dokumentart:Bachelor Thesis
Sprache:Deutsch
Jahr der Fertigstellung:2024
Datum der Abschlussprüfung:03.06.2024
Datum der Freischaltung:16.01.2025
Freies Schlagwort / Tag:Mental load
GND-Schlagwort:Feminismus; Frauenbewegung; Lindgren, Astrid
Seitenzahl:73
DDC-Sachgruppen:300 Sozialwissenschaften
Zugriffsrecht:Frei zugänglich
Hochschulen:Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen, Köln
Lizenz (Deutsch):License LogoCreative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International