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Hintergrund: Mit Blick auf die Corona-Pandemie ist gerade im Bereich der Pflege wichtig,
welche Auswirkungen diese hatte. Dies betrifft zum einen die Struktur und Bildung von Pflege- teams unter Einbezug der Einflüsse durch die Führungsebenen. Zum anderen betrifft es auch die Auswirkungen für die pflegerische Versorgung, hier besonders die Pflegequalität und
Patientensicherheit. Die Pflegeteams und die Entstehung und Bildung dieser ist entscheidend.
Durch die Pandemie wurden Teams teilweise ad-hoc und aufgrund von speziellen Umständen
neu gebildet oder umstrukturiert. Dies hat direkte Auswirkungen auf die Pflegekräfte und die
pflegerischere Versorgung.
Ziel: Es soll dargestellt werden, wie sich die ad-hoc Teambildung auf die Pflegekräfte und die
damit verbundene pflegerische Versorgung auswirkt. Hier sollen spezielle Kriterien zur Team- bildung berücksichtigt, sowie die negativen und positiven Auswirkungen auf die Pflegekräfte
im Akutsetting und die damit verbundene Pflegequalität dargestellt werden.
Methodik: Es wurde zum einen Daten zum theoretischen Hintergrund in Bezug auf die Themen
Team, Teambildung und Pflegequalität erhoben. Zum anderen wurde eine systematische
Literaturrecherche mit dem Schwerpunkt zum Thema Auswirkungen der Corona-Pandemie
auf die Pflegekräfte und die damit verbundene pflegerische Versorgung von Patienten*innen
ohne Covid-19 durchgeführt.
Ergebnisse: Die Ergebnisse wurden in einer Tabelle zur besseren Übersicht dargestellt. Es
ist ein direkter Zusammenhang zwischen der ad-hoc Teambildung und den Auswirkungen der
Corona-Pandemie auf das Pflegepersonal und die pflegerische Versorgung in einer Gegenüber- stellung ersichtlich. Dadurch wird deutlich, dass eine Kombination aus adäquater Führung,
einem transparenten Arbeitsklima sowie kontrollierten Arbeitsbedingungen und die Stabilität
der Pflegeteams zusammenhängen. Diese Teams sollen, obwohl sie in einer Krise adhoc
gebildet wurden, ohne größere Konflikte und Einschränkungen sicher agieren und funktionieren
können. Damit ein positiver Effekt auf die Pflegequalität, die Patientensicherheit und somit auf die gesamte pflegerische Versorgung gewährleistet werden kann.
Schlussfolgerungen: Um die Pflegeteams ad-hoc in Krisen bilden zu können, sind gewisse
Kriterien notwendig. Außerdem auch eine Art Konzept zur Teambildung, wie hier als Beispiel
aufgeführt das Modell nach Tuckmann und Jensen. In Zukunft könnte ein Konzept oder Modell
speziell angepasst für Krisen und unter Einbezug spezifizierter Kriterien ausgearbeitet werden.
Dies sollte sowohl für das Akutsetting als auch für andere Fachbereiche möglich sein. Dadurch
können Teams in Krisen noch effizienter und ad-hoc gebildet werden, um die pflegerische
Versorgung zu gewährleisten.
Schlüsselbegriffe: Covid (*), Pandemie (*), Team (*), (ad-hoc) Teambildung, Pflege (*) /Pflegepersonal, Akutsetting, Pflegequalität, Pflegerische Versorgung, Outcomes
Ziel/ Fragestellung: PRÄVENTIVE HAUSBESUCHE für Senioren werden in der Literatur nicht einheitlich beschrieben. Dies hat eine schlechte Vergleichbarkeit des Begriffs zur Folge, wes- halb unter anderem national und international Argumente vor Entscheidungsträgern zur regel- haften Einführung fehlen. Bestimmende Attribute sind daher dringend notwendig und sollen in dieser Bachelorarbeit im Kontext pflegerischer Versorgung analysiert werden.
Methode: Es wurde die Methodik der Begriffsanalyse von Walker & Avant herangezogen. Ergebnisse: Die ersten sieben von acht Schritten, mussten zur Erreichung des Forschungsziels durchgeführt werden. So konnten letztlich fünf Attribute für den Begriff PRÄVENTIVE HAUSBESUCHE für Senioren bestimmt werden. Diese lauten: (1) „Besuche im eigenen Zuhause“ (2) „Folgebesuche“ (3) „Bewertung und Überwachung des Gesundheitszustandes durch Problem-, Risiko- & Ressourcenidentifikation“ (4) Erstellung/Durchführung eines individuellen Präventionsplans - Interprofessionelle Zusammenarbeit (5) „Telefonkontakt(e)“. Schlussfolgerung: Weitere Verfahren sind nötig, um die Evidenz der bestimmenden Attribute zu stärken. Zudem sollten weiterhin durch Modellvorhaben und quantitative und qualitative Forschungsprojekte PRÄVENTIVE HAUSBESUCHE für Senioren unter Berücksichtigung der bestimmenden Attribute, sowie entsprechender, ausführender Qualifikation, beleuchtet werden, um eine wissenschaftliche, begründete Einführung rechtfertigen zu können.