Der Stellenwert des Ballsports im Unterrichtsfach Bewegung und Sport in der Primarstufe

• Durch die vorliegende Arbeit wird versucht der Stellenwert des Ballsportes im Primarstufenbereich zu ermitteln. Dazu wird folgende Fragestellung gestellt: „Wird der Ballsport im Unterrichtsfach Bewegung und Sport in der Primarstufe bevorzugt behandelt?“. Zur Beantwortung der Forschungsfrage wurde eine quantitative Forschung mithilfe eines Fragebogens für Lehrerpersonen durchgeführt. Die quantitative Studie zeigte, dass in der Mehrheit der Sportstunden Ballspiele eingesetzt werden. Dies gewährt einen Einblick in den Stellenwert, den der Ballsport im Sportunterricht hat. Verbunden mit der Literatur, wird auch deutlich, warum der Ballsport eine häufige Anwendung findet und wofür dieser notwendig ist.
  • The present study attempts to determine the importance of ball sports in primary education. For this purpose, the following question is posed: "Is ball sports given priority in the subject of physical activity and sport in primary schools? To answer the research question, quantitative research was conducted using a questionnaire for teachers. The quantitative study showed that ball games are used in the majority of PE lessons. This gives an insight into the importance of ball games in physical education. In conjunction with the literature, it also becomes clear why ball sports are used frequently and what they are necessary for.

• Masterarbeit
    deu