Im Dialog mit der Vergangenheit: Geschichte lernen und erleben durch Living History
- Der Aufsatz fasst vorangegangene Publikationen des Autors zusammen und bietet eine kompakte Einführung ins Thema Living History im Museum. Er führt in die wichtigsten Begriffe und die zugrunde liegenden pädagogischen Prinzipien ein und stellt ein Kompetenzmodell zum Qualitätsmanagement vor.
- The paper summarizes previous publications of the author and provides a compact introduction to the topic of Living History at the museum. It introduces the main concepts as well as the underlying pedagogical principles and presents a competence-based model for quality management.
Verfasserangaben: | Andreas Sturm |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:0295-opus-1197 |
Dokumentart: | Aufsatz |
Sprache: | Deutsch |
Datum der Veröffentlichung (online): | 16.07.2013 |
Datum der Freischaltung: | 16.07.2013 |
Freies Schlagwort / Tag: | heritage interpretation; living history |
GND-Schlagwort: | Museumspädagogik; Geschichtsdarstellung; Living History |
DDC-Sachgruppen: | 900 Geschichte und Geografie / 900 Geschichte |
Zugriffsrecht: | Frei zugänglich |
Sammlungen: | Kidoks / Diözesan- und Universitätsbibliothek der Katholischen Privat-Universität Linz / Living History |
Hochschulen: | Katholische Privat-Universität Linz |
Lizenz (Deutsch): | Creative Commons - Namensnennung, Nicht kommerziell, Keine Bearbeitung 2.0 |