Entdecken und Fördern von sprachlichen Begabungen im Kotext der Individualisierung und des offenen Unterrihhts

• Die vorliegende Masterarbeit setzt sich mit der Theorie der sprachlichen Begabungen im Kontext der Individualisierung im Unterricht auseinander. Das Ziel ist es, neue Erkenntnisse über die Auswirkungen eines offenen Unterrichts auf die Entdeckung und Förderung von sprachlichen Begabungen zu gewinnen. Dabei werden verschiedene Ansätze und Formen des offenen Unterrichts auf den möglichen Einsatz von begabungsfördernden Methoden hin geprüft. Zu Beginn wird der Begabungsbegriff allgemein und speziell auf sprachliche Begabungen hin beleuchtet. Die Methode der Individualisierung und das Modell eines begabungsfördernden Unterrichts werden erklärt und die Formen des offenen Unterrichts werden dargelegt. Die Forschungsarbeit setzt sich aus dem Beobachten sprachlicher Unterrichtsanlässe und der kriterienorientierten Bewertung schriftlicher Arbeiten von Schülerinnen und Schülern zusammen, um somit in Erfahrung zu bringen, ob sprachlich starke oder begabte Schülerinnen und Schüler in der Klasse vorhanden sind. Weiters wird auf passende Fördermöglichkeiten eingegangen und geklärt, ob Individualisierung und offene Unterrichtsformen die Entdeckung und Förderung von Begabungen positiv beeinflussen.
  • This master’s thesis deals with the theory of linguistic talents in the context of individualisation in an educational setting. The aim is to gain an understanding on the positive effects of open learning on the discovery and the support of linguistic talents. The focus is on several approaches and forms of open learning and their possible application on promoting talent-directed methods of teaching. At first, the term of giftedness and, especially, the term of linguistic giftedness will be looked at. The method of individualisation and the model of a talent-directed educational setting will be explained, and the forms of open learning will be illuminated. The research work consists of the monitoring of linguistic occasions during the lessons and the evaluation of written essays according to defined criteria. Therefore, it can be found out whether linguistic-talented pupils are located in the class setting. Furthermore, possible ways of advancement will be discussed, and it will be elaborated, whether individualisation and open educational settings positively affect the discovery and the support of linguistic talents.

• Masterarbeit
    deu