• Treffer 12 von 2052

Warum Inklusion im Sportunterricht in der Sekundarstufe nicht möglich ist - eine kritische Einschätzung

• Inklusion und Sport lassen sich nach landläufiger Meinung nicht kombinieren. Oft werden Faktoren ins Treffen geführt, die gegen das gemeinsame Sporttreiben von Menschen mit und ohne Beeinträchtigung sprechen. Um inklusiven Sportunterricht zu ermöglichen ist es notwendig, zu verstehen, was Inklusion bedeutet und wie man sie umsetzen kann. Zusätzlich müssen die wichtigsten Bedingungen für gelingenden Sportunterricht beachtet werden. Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist die Beantwortung der Frage, ob inklusiver Sportunterricht in der Sekundarstufe möglich ist. Um die Forschungsfrage zu bearbeiten, wurden anhand qualitativer Forschungsmethoden die Meinungen und Erfahrungen verschiedener Lehrpersonen eingeholt. Untersucht wurde vor allem, welche Bedingungen erfüllt sein müssen, damit alle Schülerinnen und Schüler am Sportunterricht teilnehmen können. Die qualitative Studie zeigt, dass Inklusion im Sportunterricht unter gewissen Voraussetzungen möglich gemacht werden kann. Sind die Faktoren gegeben, die Inklusion braucht, kann Sportunterricht für alle stattfinden. Die Befragten nennen Anforderungsanpassung, sowie entsprechende personelle und räumliche Ressourcen als die wichtigsten Faktoren für gelingenden inklusiven Unterricht.
  • According to popular opinion, inclusion and sports cannot be combined. Factors are often cited that speak against people with and without disabilities playing sports together. To enable inclusive physical education, it is necessary to understand what inclusion means and how to implement it. Additionally, the most important conditions for successful physical education need to be considered. The aim of this paper is to answer the question whether inclusive physical education is possible in secondary schools. To address the research question, qualitative research methods were used to obtain the opinions and experiences of various teachers. In particular, the conditions that need to be met in order for all students to participate in physical education were investigated. The qualitative study shows that inclusion in physical education can be made possible under certain conditions. If the factors that inclusion needs are given, physical education can take place for all. The interviewees name adaptation to requirements, as well as appropriate personnel and spatial resources, as the most important factors for successful inclusive teaching.

• Masterarbeit
    deu