• Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem zentralen Thema „Professionskompetenz von Studierenden der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz im Bereich der Rechtschreibung“. Mithilfe einer Fragebogenerhebung bestehend aus qualitativen und quantitativen Elementen, werden Impulse für die Fachdidaktik sowie die Ausund Weiterbildung von Lehrpersonen im Bereich der Rechtschreibung abgeleitet. Folgende Fragestellungen stehen im Zentrum des Forschungsinteresses: Welches Professionswissen zeigen Studierende im Bereich der Rechtschreibung? Welche Werthaltung und Überzeugung haben Studierende im Bereich der Rechtschreibung? Die Ergebnisse der Fragebogenerhebung zeigen, dass die Studierenden über ein gutes Fachwissen im Bereich der Rechtschreibung verfügen. Im Bereich des fachdidaktischen Wissens zeigen sich allerdings deutliche Mängel bei der Textkorrektur. Zudem zeigen die Studierenden positive Werthaltungen und Überzeugungen gegenüber der Rechtschreibung. Daraus lassen sich folgende Impulse für die Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen der Primarstufe im Bereich der Rechtschreibung ableiten: Weitere Angebote in Bezug auf die Weiterentwicklung der eigenen Rechtschreibkompetenz wären sinnvoll. Zudem sollten in der Aus- und Weiterbildung verstärkt die Rechtschreibdiagnostik und -förderung, Methoden und didaktische Hinweise für die Gestaltung eines kindgerechten, motivierenden, lernförderlichen Rechtschreibunterrichts sowie der Umgang mit Schwächen beim Rechtschreiblernen thematisiert werden.
  • This master thesis focuses on the professional competence of students of the Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz in the field of spelling. With the help of a questionnaire survey consisting of qualitative and quantitative elements, impulses for the subject didactics as well as the initial and further training of teachers in the field of spelling are derived. The following questions are at the center of research interest: What professional knowledge do students show in the field of spelling? What value commitments and beliefs do students have in the field of spelling? The results of the questionnaire survey show that students have a good subject-matter content knowledge of spelling. In the area of pedagogical content knowledge there are clear defects in text correction. In addition, students show positive value commitments and beliefs towards spelling. The following impulses can be derived for the initial and further training of primary school teachers in the field of spelling: Further offers regarding the further development of your own spelling skills would be useful. In addition, initial and further training should more focus on spelling diagnostics and spelling advancement, methods and didactic tips for planning a child-friendly, motivating, conducive to learning spelling lesson and dealing with weaknesses in spelling learning.

• Masterarbeit
    deu