Computer, Tablet und Bewegung - widersprüchlich oder kombinierbar?

• Die vorliegende Masterarbeit beschäftigt sich mit der Frage, ob der Einsatz digitaler Medien an einer Bewegten Schule als bewegungsfördernd oder als bewegungshemmend beschrieben werden kann. Basierend auf dem Konzept der Bewegten Schule und rezent publizierten Forschungsergebnissen (Herndl, 2020; Hill-meyr et al., 2017), wurde in einer quasi-experimentellen Längsschnittstudie (mit zwei Messzeitpunkten) die Auswirkung der Medienintegration im Schulalltag einer Bewegten Schule analysiert. Dazu wurde eine Interventionsgruppe, in welcher intensiv mit digitalen Medien gelehrt und gelernt wurde, mit einer Kontrollgruppe verglichen. Die aufgestellten Hypothesen konnten zwar nur teilweise bestätigt werden, dennoch lässt sich ein statistischer Trend erkennen.
  • This master's thesis deals with the question of whether the use of digital media in a "Bewegte Schule" can be described as a promoting or inhibiting movement. Based on the concept of the "Bewegte Schule" and recently published research (Herndl, 2020; Hillmeyr et al., 2017), the impact of media integration in the daily school routine of a "Bewegte Schule" was analyzed in a quasi-experimental study with two points of measurement. For this purpose, an intervention group, in which intensive teaching and learning with digital media took place, was compared with a control group. Although the hypotheses could only be partially confirmed, a statistical trend can be identified.

• Masterarbeit
    deu

Verfasserangaben:Riccarda Maria Bodlak
Untertitel (Deutsch):eine Untersuchung des Einsatzes von digitalen Medien an einer Bewegten Schule