Achtung Kinderperspektiven! Mit Kindern KiTa-Qualität entwickeln – Methodenschatz II Erhebung, Auswertung und Dokumentation

• Im Methodenschatz II befinden sich vom Forschungsteam entwickelte Methoden, mit denen die Perspektiven der Kinder in der KiTa erhoben, ausgewertet und dokumentiert werden können. Zwölf Methoden wie beispielsweise „KiTa-Führung“, „Kinder fotografieren ihre KiTa“ oder „Videobasierte Beobachtung“ geben Fachkräften die Möglichkeit, sich einen Zugang zu den Perspektiven der Kinder zu verschaffen. Die auf eine Erhebung folgenden Auswertungsschritte sind ausführlich beschrieben und durch Beispiele veranschaulicht. Um die Ergebnisse dem Team, den Kindern, den Eltern etc. in der KiTa transparent zu machen, stehen verschiedene Dokumentationsmöglichkeiten zur Verfügung.

• Methodenschatz_II_Achtung_Kinderperspektiven.pdf
    deu
  • Druckvorlagen_Icons_Achtung_Kinderperspektiven.pdf
    deu