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Pornographie und Schule?

  • Diese Arbeit beschäftigt sich mit salutogenetischen und professionellen Ansätzen, wie mit Jugendlichen am Ende der Sekundarstufe I das Thema „Pornographie“ bearbeitet werden kann. Als Grundlage dafür dienen aufbereitete Forschungsergebnisse und fachwissenschaftliche Erkenntnisse, besonders aus der Sexualpädagogik und Medienkonsumforschung. Schließlich werden diese mit den gesetzlichen Grundlagen, Ressourcen und Einschränkungen der Institution Schule in Beziehung gesetzt. Dabei sind besonders die WHO-Guidelines zur Sexualpädagogik sowie die Unterrichtsprinzipien zu nennen. Um Möglichkeiten zur konkreten Umsetzung in der Praxis zu veranschaulichen, wurden exemplarisch sechs Unterrichtsbehelfe analysiert und miteinander verglichen. Ergänzend zur Analyse und Literaturrecherche eröffnen sich durch die Erkenntnisse aus dem Expertinneninterview zusätzliche Aspekte zur schulärztlichen Tätigkeit in Bezug auf die Thematik.
  • This thesis presents salutogenetic and professional approaches on how to address the topic of pornography with teenagers at the end of lower secondary education. The study is based on findings from scientific research, especially in the fields of sex education and media consumption. These findings are subsequently discussed in relation to legal requirements, resources and limitations faced by schools. Here an emphasis has to be put on the WHO guidelines about sex education as well as teaching principles. In order to provide an overview of possible ways of implementation in school, six teaching magazines were analyzed and compared. In addition to the analysis and literature research, the expert interview provided insights on the role of the school physicians in this context.

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Metadaten
Verfasserangaben:Regina Forstenlechner
URN:urn:nbn:de:0295-opus4-26857
Untertitel (Deutsch):salutogenetische Ansätze für den Umgang mit Pornographie in der 8. Schulstufe
Gutachter*in:Christine Mitterweissacher, Susanne Huber
Betreuer:Christine Mitterweissacher, Susanne Huber
Dokumentart:Masterarbeit
Sprache:Deutsch
Jahr der Fertigstellung:2022
Titel verleihende Institution:Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Datum der Abschlussprüfung:20.06.2022
Datum der Freischaltung:16.09.2022
GND-Schlagwort:Pornographie; Schule
Seitenzahl:102
DDC-Sachgruppen:300 Sozialwissenschaften
Zugriffsrecht:Frei zugänglich
Hochschulen:Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Lizenz (Deutsch):License LogoCreative Commons - CC BY-SA - Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International