Inklusion im Lehrerzimmer

• Inklusion ist ein gesellschaftliches Thema, das unweigerlich in Verbindung mit Schule und Unterricht steht. Zu wenig wurde das Thema bisher in Bezug auf Lehrende gesehen, die mit einer Beeinträchtigung unterrichten. Deswegen be-schäftigt sich diese Arbeit mit folgender Frage: Inwieweit gestalten Pädago-ginnen und Pädagogen mit Beeinträchtigung Inklusion an Schulen mit? Inklusion in der Theorie zu verstehen, ist das eine, das andere ist, Inklusion zu leben und besser noch – vorzuleben. Lehrpersonen haben eine Vorbildwirkung für Kinder und Jugendliche. Wer könnte besser zeigen, dass Inklusion funktio-nieren kann, als ein Mensch mit Beeinträchtigung, der zu inkludieren ist? Um Antworten auf die Fragestellung zu erhalten, werden Inhalte aufgegriffen wie die Veränderung der Sichtweise auf Behinderung durch „Vorbilder“, das „Voneinander-Lernen“, Schule als Arbeitsplatz für Lehrende mit Beeinträchti-gung. Der Weg in den Beruf stellt sich bereits als Herausforderung heraus. Womit Personen mit Beeinträchtigung immer zu kämpfen haben, sind Vorurteile und Ausgrenzung. Jedoch das Wissen darüber, dass ihre Teilhabe im Schuldienst positiv und bereichernd sein kann, erhält man durch den Austausch mit Be-troffenen, die im Vertrauen sehr offen über ihr Leben mit Beeinträchtigung berichten und Erlebnisse aus ihrem Beruf als Lehrperson schildern. Ihr Mitwir-ken an Inklusion ist simpel: Sie sind authentisch, sprechen offen über ihre Le-benssituation – sie sind einfach! Voraussetzung dafür ist, dass sie die Möglich-keit dazu bekommen.
  • Inclusion as a societal topic is inevitably linked to school and education. So far, the issue has received too little attention in relation to teachers who teach with a disability. That is why this work addresses the following question: To what extend do educators with a disability shape inclusion in schools? Even though inclusion is understood in theory, the key is to live it and, even better, to set an example, especially as a role model for children and adoles-cents. Who could better demonstrate that inclusion can work than the person with a disability who is being included themself? To answer the research question, topics such as „changing perspectives on dis-ability by having role models“, „learning from each other“ or „school being a workplace for educators with a disability“ are going to be explored. The path to the profession is already considered challenging. Often, individuals with a disability have to deal with prejudice and exclusion. However, we gain the knowledge that their participation in the teaching profession can be positive and enriching by exchanges with those affected. They have openly reflected on their lives with a disability and shared their experience as teachers. Their con-tribution to inclusion is straightforward: they are authentic and openly discuss their life situation – they simply are themselves! They should only be given the opportunity for it.

Verfasserangaben:Eva-Maria Schöffl
Untertitel (Deutsch):Pädagoginnen und Pädagogen mit Beeinträchtigung im Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis
Betreuer:Daniele Hollick
Jahr der Fertigstellung:2023