Selbstwert von Kindern

• Die vorliegende Masterarbeit mit dem Titel "Der Einfluss von Lehrpersonen auf den Selbstwert von Kindern" hat das Ziel, folgende Fragen zu beantworten: In welchem Maße beeinflusst die Lehrperson den Selbstwert der Kinder? Kann der Selbstwert im Verlauf der Grundschulzeit gesteigert oder beeinflusst werden? Wie erkennen Lehrpersonen einen gesunden Selbstwert bei Schulkindern? Sind sich Lehrpersonen bewusst, welchen hohen Einfluss sie auf den Selbstwert von Kindern haben? Der erste Teil dieser wissenschaftlichen Arbeit befasst sich mit der theoretischen Auseinandersetzung mit dem Thema. Dabei werden das Konzept des Selbstwerts sowie die Ergebnisse zentraler Studien erläutert. Es werden wichtige Begrifflichkeiten geklärt, die Bedeutung der Selbstwertentwicklung erläutert und die Einflussfaktoren in diesem Kontext dargestellt. Zudem werden zentrale Aspekte des Selbstwerts im Zusammenhang mit der Grundschulzeit aufgezeigt. Der zweite Teil, die empirische Untersuchung, beschreibt die quantitative Vorgehensweise mit einem eigens entwickelten Fragebogen, der sich mit den Kernfragen der Arbeit befasst. Der Fragebogen besteht aus drei Themenblöcken, in denen Fragen zum Thema Selbstwert, zur Lehrperson und zu schulpflichtigen Kindern beantwortet werden müssen. Die Ergebnisse zeigen, dass der Einfluss der Lehrperson in der Grundschule sehr hoch ist und stark von der Persönlichkeit der Lehrperson abhängt. Es lassen sich keine signifikanten Unterschiede in den Antworten der Lehrpersonen zwischen Landschulen und Stadtschulen feststellen. Die befragten Lehrpersonen beantworteten die Frage nach ihrem eigenen Wissen über den Selbstwert sehr reflektiert. Das Ziel dieser Arbeit ist es, das Bewusstsein für die Bedeutung des Einflusses von Lehrpersonen auf Lernende zu schärfen. Durch den nahezu täglichen Kontakt wird eine Beziehung zueinander aufgebaut, die prägend für die Zukunft des Kindes sein kann. Lehrpersonen haben durch ihre Arbeit die Möglichkeit, auf Kinder einzuwirken, sie zu motivieren und ihnen zu innerer Stärke und Widerstandskraft zu verhelfen. Diese Arbeit zeigt auf, dass die Grundlage für die Entwicklung eines gesunden Selbstwerts bereits mit dem Eintritt in erste Beziehungen gelegt wird und sich mit dem Eintritt in die Schule weiterentwickelt, wobei die Schule in vielerlei Hinsicht prägend sein kann.
  • The present master's thesis titled "The Influence of Teachers on Children's Selfesteem" aims to answer the following questions: To what extent does the teacher influence children's self-esteem? Can self-esteem be increased or influenced during primary school? How do teachers recognize healthy self-esteem in school children? Are teachers aware of the significant influence they have on children's self-esteem? The first part of this academic work focuses on the theoretical examination of the topic. It explains the concept of self-esteem and presents the findings of key studies. It clarifies important terminologies, discusses the significance of selfesteem development, and explains the influencing factors in this context. Additionally, it highlights key aspects of self-esteem in relation to the primary school period. The second part, the empirical investigation, describes the quantitative approach using a specifically designed questionnaire that addresses the core questions of the study. The questionnaire consists of three sections: one on self-esteem, another on teachers, and a third on school-age children. The results demonstrate that the influence of teachers in primary school is highly significant and strongly dependent on the teachers' personalities. There were no significant differences found in the responses of teachers from rural and urban schools. The surveyed teachers provided thoughtful answers regarding their own knowledge about selfesteem. The aim of this work is to raise awareness of the significance of the influence of teachers on learners. Through nearly daily contact, a relationship is built, which can be formative for the child's future. Teachers, through their work, have the opportunity to impact children, motivate them, and help them develop inner strength and resilience. This work demonstrates that the foundation for the development of a healthy self-esteem is laid with the entry into initial relationships and evolves with the entry into school, where the school can be influential in various ways.

• Masterarbeit
    deu

Verfasserangaben:Anna Baumgartner
Untertitel (Deutsch):der Einfluss von Lehrpersonen auf den Selbstwert von Kindern