Gehirngerechtes, angstfreies Lernen in der Schuleingangsphase

• Gerade in der Schuleingangsphase ist es wichtig, dass sich die Kinder wohlfühlen, damit sie sich auf die neue Situation einstellen und gut lernen können. Ein relevanter Faktor, der den Lernprozess hemmen kann, ist laut der Bildungsforschung die Angst. Diese Masterarbeit liefert zunächst eine Beschreibung der Gehirnareale einschließlich ihrer Funktionalitäten als Grundlage für das Konzept des gehirngerechten Lernens, das darauf hinweist, dass der Lernprozess durch die Angst der Kinder beeinflusst werden kann. Ziel der Arbeit ist es, die Forschungsfrage "Welche Arten von Ängsten beeinflussen Kinder in der Schuleingangsphase und welche Möglichkeiten gibt es, ihnen entgegenzuwirken?" zu beantworten. Um den ersten Teil der Forschungsfrage zu beantworten, wurde die quantitative Forschungsmethode in zwei ersten Klassenstufen angewandt. Dazu wurde ein Fragebogen selbst entworfen, der die häufigsten Schülerängste, abgeleitet aus der Literatur, berücksichtigt. In dieser relativ kleinen Stichprobe konnte eine Reduktion der Ängste in der Schuleingangsphase festgestellt werden. Eine stärkere Reduktion wurde jedoch in der Kontrollgruppe beobachtet. Darauffolgend werden, basierend auf der quantitativen Untersuchung, pädagogische Konsequenzen abgeleitet, die zur Beantwortung des zweiten Teils der Forschungsfrage dienen.
  • With particular focus on the school entry phase, it is important that children feel comfortable in order to be able to adapt to the new situation and learn well. According to educational research, a relevant factor that can inhibit the learning process is fear. First, this master thesis provides a description of the brain areas including their functionalities as a basis for the concept of brain-based learning, which pointed out that the learning process can be influenced by children’s anxiety. Afterwards the research question "What types of anxiety affect children in the school entry phase and what are the possibilities to counteract them?" is answered. In order to answer the first part of the research question, the quantitative research method was applied in two first grades. For this purpose, a questionnaire was self-designed, which considered the most common student fears, derived from literature. In this relative small sample, a reduction in anxiety was found within the school entry phase. A greater reduction was observed in the control group. The second part of the research question is discussed with the findings of conducting the research.

• ma_reischenboeck.pdf
    deu

Verfasserangaben:Nathalie Lena Reischenböck
Betreuer:Hans Schachl