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Wertevermittlung in der inklusiven Pädagogik

  • In dieser Arbeit soll das Thema „Wertevermittlung in der inklusiven Pädagogik“ näher behandelt werden. Dabei sollen aber nicht die rationalen, kognitiven Zugänge im Fokus stehen, sondern das leiblichsinnliche Wahrnehmen. Der Mensch hat einen physischen Körper, nimmt die Welt aber in Resonanzräumen gefühlt leiblich wahr. Die Schule ist einer der größten Resonanzräume, der von Beziehungen geprägt ist. Damit Lernen, oder auch Wertevermittlung gelingen kann, braucht es neben Beziehung auch eine angenehme Atmosphäre. Überdies muss auch definiert werden, was überhaupt unter dem Begriff „Werte“ verstanden wird. Da sich diese Arbeit auf die inklusive Pädagogik spezialisiert hat, wird näher auf das Thema Inklusion und die Vorstellungen eines Menschenbilds der inklusiven Pädagogik eingegangen. Dieses ganze Vorwissen braucht man, um letztendlich Werte in der inklusiven Pädagogik vermitteln zu können. Um die Erkenntnisse der fachlichen Literaturrecherche zu belegen, wurde eine Forschung durchgeführt. Acht Lehrpersonen, die mit Kindern mit erhöhtem Förderbedarf arbeiten, wurden mittels eines problemzentrierten Interviews befragt. Die Autorin dieser Arbeit hat sich bewusst dafür entschieden nur Sonderschulpädagoginnen und Sonderschulpädagogen zu befragen, um aufzuzeigen, dass beeinträchtigte Kinder und Jugendliche genauso Werte spüren, fühlen und annehmen können. Durch Theorie und Empirie können schlussendlich Antworten auf die Forschungsfrage „Wie lässt sich Wertevermittlung in der inklusiven Pädagogik auf Grundlage einer Anthropologie der Leiblichkeit im Spannungsfeld von Praxis und Theorie gelingend gestalten?“ gegeben werden. Im letzten Teil dieser Arbeit werden ein Ausblick in die Zukunft, sowie Limitationen schriftlich festgehalten. Das Thema ist für all jene interessant, die sich mit der gefühlten Wertevermittlung auseinandersetzen wollen und besonders auch für diejenigen, die mit beeinträchtigten Menschen arbeiten.
  • In this thesis the topic „teaching of values in inclusive education“ will be discussed in detail. In this process the focus should not only be on rational, cognitive approaches, but rather on bodily sensual perception. Human beings have a physical body, yet feel the world bodily in a sensual way in resonance spaces. School is one of the biggest resonance spaces and is characterized by relationships. In order for learning as well as the transmission of values to succeed, besides relationship a pleasant atmosphere is needed. In addition to that the exact meaning of the term “values” has to be defined. Since this thesis specializes in inclusive pedagogy, the topic of inclusion and the ideas of an image of human beings in inclusive education will be discussed in more detail. All of this prior knowledge is needed in order to ultimately be able to convey values in inclusive pedagogy. Research was carried out to substantiate the findings of the specialist literature search. Eight teachers who work with children with special needs were surveyed by conducting a problem-focused interview. The author of this written work deliberately decided to only interview teachers for special needs to credibly show that children and young people with disabilities can sense, feel and accept values. Ultimately, answers to the research question „How can values be conveyed successfully in inclusive pedagogy on the basis of an anthropology of corporeality in the field of tension between practice and theory?“, can be demonstrated through theory and empiricism. The topic is interesting for all those who want to engage with the perception of how values are conveyed in a sensual and bodily way and especially for those who work with people with disabilities.

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  • Masterarbeit
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Metadaten
Verfasserangaben:Susanne Lindenhofer
URN:urn:nbn:de:0295-opus4-39382
Gutachter*in:Helmut Rockenschaub
Betreuer:Helmut Rockenschaub
Dokumentart:Masterarbeit
Sprache:Deutsch
Jahr der Fertigstellung:2023
Titel verleihende Institution:Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Datum der Abschlussprüfung:23.05.2023
Datum der Freischaltung:22.06.2023
Freies Schlagwort / Tag:Wertevermittlung; inklusive Pädagogik
Seitenzahl:117
DDC-Sachgruppen:300 Sozialwissenschaften
Hochschulen:Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Zugriffsrecht:Linz, Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Lizenz (Deutsch):License LogoCreative Commons - CC BY-SA - Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International