Gelungener Zweitspracherwerb im Rahmen der Primarstufe, Deutschförderklasse - ein Erfolgsmodell?

• Das Modell der Deutschförderklassen und Deutschförderkurse wurde als kurzfristige ‚Notbremse‘ im Schuljahr 2018/19 in Österreichs Volksschulen eingeführt. Das System sollte Abhilfe schaffen, um, durch Kriegsgeschehnisse und weltpolitische Ereignisse, forcierte Fluchtbewegungen und damit einhergehende, stark gestiegene Zah-len an Schülerinnen und Schülern mit ungenügenden Deutschkennt-nissen, abzufedern. Die Sprache stellt im Leben eines Menschen und speziell auch im Schulalltag eine Schlüsselqualifikation zur Bewälti-gung dar. Wird diese ungenügend oder nur mangelhaft beherrscht, führt dies ohne adäquate Fördermaßnahmen zu einer strukturellen Benachteiligung von Schülerinnen und Schülern mit Deutsch als Zweitsprache. Das Ziel dieses Systems sollte sein, dass Kinder ande-rer Erstsprachen schneller der Bildungssprache mächtig werden, um dem Regelunterricht folgen zu können und folglich die Bildungsbe-nachteiligung auszugleichen. Da dieses System ein Schulhaus als Ort der Separation erscheinen lässt, erweckt die Umsetzung immer wieder Empörung oder ein Gefühl der Diskriminierung unter den Eltern, wie auch unter den Lehrkräften. Sich als Lehrperson dem, von politischer Seite entworfenen System zu fügen und Unsicherheiten oder Meinungsverschiedenheiten auszu-gleichen, erfordert zahlreiche Überlegungen. Da die Lehrperson den zentralen Dreh- und Angelpunkt des Schulsystems darstellt, kann sie durch ihre Haltung und die Methodenfreiheit einen unverzichtbaren Beitrag zu einer kindzentrierten, mehrsprachigen Schule leisten. Die vorliegende Masterarbeit soll als Unterstützung von Lehrkräften dienen. Sie veranschaulicht die aktuellen wissenschaftlichen Erkennt-nisse im Bereich des Zweitspracherwerbs und klärt auf, welche Fakto-ren dafür günstig und hilfreich wären. Diese Forschungsarbeit soll auch darauf aufmerksam machen, dass das derzeitige gesetzlich gül-tige österreichische Fördermodell sein Ziel (dem Abbau von Bildungs-benachteiligung durch das schnelle Erlernen der deutschen Sprache) nur bedingt erfüllt.
  • The model of German support classes and German support courses was introduced as a short-term 'emergency brake' in Austria’s elementary schools during the 2018/19 school year. The system was intended to provide a remedy for the previously forced migration of refugees caused by war and world political events, which resulted in a sharp increase in the number of students with insufficient knowledge of German. Language is a key qualification in everyday life, especially in school. Students that do not master the German language sufficiently suffer from a structural disadvantage unless adequate support measures are put into place. The goal of German support classes is to help children with other first languages become proficient in the language of education more quickly in order to be able to follow regular lessons and thus compensate for the educational disadvantage. This system, however, makes a school building appear as a place of separation. Its implementation can arouse indignation or feelings of discrimination among parents and teachers. As a teacher, submitting to the politically designed system and reconciling uncertainties or differences of opinion requires a great deal of thought. Teachers are one of the central pillars of the school system, therefore, they can make an indispensable contribution to a child-centered, multilingual school through their attitudes and freedom of method. This master thesis is intended as a source of support for teachers. It illustrates the current scientific findings in the field of second language acquisition and clarifies which factors would be favorable and helpful. This research should also draw attention to the fact that the current legally valid Austrian support model only partially fulfills its goal of reducing educational disadvantages through the rapid learning of the German language.

• Masterarbeit
    deu

Verfasserangaben:Theresa Strachon
Gutachter*in:Martina Müller