Wer zuletzt lacht, hat schon eine Menge verpasst!

• Die vorliegende Masterarbeit hat zum Ziel, herauszufinden welche Eigenschaften einer Lehrperson aus Sicht der Schülerinnen und Schüler in der Grundstufe 2 der Primarstufe von Bedeutung sind, um einen humorvollen Unterricht zu gestalten. Dafür wird eine intensives Literaturstudium vorangestellt, um einen groben Überblick zu diesem Thema bereitzustellen. Begriffe werden erklärt und der Humor wird von verschiedenen Seiten beleuchtet. Zum einen ist der Humor Gegenstand von Betrachtungen in der Psychologie und in der Entwicklungspsychologie, aber auch auf den Humor in der Schule und im Bezug auf das Lernen wird genauer eingegangen. Es zeigt sich im Zuge dessen eine enorme Bedeutung des Humors im schulpraktischen Feld und es werden Strategien und Methoden zur Umsetzung des Humors dargelegt. Im empirischen Teil, welcher dem literarischen folgt und darauf basiert, wird die Forschungsmethode erklärt. Mit einem Fragebogen werden zuerst Daten gesammelt, welche anschließend in Form von Interviews mit speziell ausgewählten Kindern erläutert werden. Diese Forschung zeigt eindeutig, dass den Kindern der Humor im Unterricht sehr wichtig ist und dass die Freundlichkeit und die Dankbarkeit, im Gegensatz zur Strenge und der Leistungsorientierung, die am meisten geschätzten Eigenschaften sind. Am Ende befasst sich die vorliegende Arbeit noch mit der Notwendigkeit einer Anpassung der Ausbildung für Pädagoginnen und Pädagogen, um Möglichkeiten für eine adäquate Umsetzung im schulpraktischen Handeln vorzuschlagen.
  • The aim of this master thesis is to find out which characteristics are important for a teacher in the basic level 2 of the primary school from the students' point of view regarding humorous teaching. For this purpose, an intensive literature study is carried out in order to provide a rough overview of this topic. Terms are explained and humor is examined from different points of view. On the one hand, humor is a research topic in psychology and in developmental psychology, but humor in school and in relation to learning is discussed in more detail also. In the course of this, the enormous importance of humor in the school-practical field is demonstrated and strategies and methods for the implementation of humor are presented. In the empirical part, which follows and is based on the literary part, the research method is explained. A questionnaire is first used to collect data, which is then explained in the form of interviews with specially selected children. This research clearly shows that humor is very important to the children in the classroom and that kindness and gratitude, as opposed to strictness and an emphasis on achievements, are the most liked characteristics. In the end, this thesis deals with the necessity of adapting the training for educators in order to guarantee an adequate implementation in their school practice.

• Masterarbeit
    deu

Verfasserangaben:Laura Luger
Untertitel (Deutsch):die Bedeutung der Humorsensibilität im schulpraktischen Feld der Grundstufe 2 in der Volksschule